Gedankenlesebrille

Aura Durchschnittliche Erkenntnismagie; ZS 7
Ausrüstungsplatz Augen; Preis 1.882 GM; Gewicht 2 Pfd.; Kategorie Wertsache


BESCHREIBUNG


Der Träger dieser kunstvoll gearbeiteten Kristallbrille erhält einen Kompetenzbonus von +6 auf Fertigkeitswürfe für Motiv erkennen. Wenn er Motiv erkennen nutzt, um zu bestimmen, ob ihn jemand anlügt, erhält er in diesem Moment einen kurzen Einblick in die Gedanken des Lügners.
9. Stufe: Wenn sich der Träger konzentriert, kann er die Gedanken einer Kreatur in Form von Schrift in der Luft wahrnehmen, die in der Muttersprache der Kreatur verfasst ist. Dies funktioniert, als hätte der Träger auf die Kreatur Gedanken wahrnehmen gewirkt und sich 3 Runden lang konzentriert (WIL, SG 6 + Charakterstufe [Maximal-SG 20], keine Wirkung). Gelingt einer Zielkreatur der Rettungswurf, ist sie für 24 Stunden gegen diesen Effekt immun. Zum Aufrechterhalten der Konzentration ist jede Runde eine Standard-Aktion erforderlich (wie bei einem Zauber). Sobald der Träger aufhört, sich auf eine Kreatur zu konzentrieren, deaktiviert sich die Brille für 1 Minute. Diese Fähigkeit kann täglich insgesamt 5 Minuten lang eingesetzt werden; diese Zeit muss nicht zusammenhängend sein, wird aber in Einheiten zu jeweils 1 Minute abgerechnet. Die Brille funktioniert nicht bei Kreaturen mit einem Intelligenzwert von 2 oder weniger oder ohne eine Schriftsprache.
11. Stufe: Der Kompetenzbonus auf Fertigkeitswürfe für Motiv erkennen steigt auf +8. Der Gedanken wahrnehmen-Effekt kann pro Tag für 10 Minuten genutzt werden. Der Träger sieht die Gedanken der Kreatur in deren Muttersprache und erhält zugleich visuelle Eindrücke – er könnte z.B. das Gesicht von jemandem sehen, an den die Kreatur gerade denkt; er könnte auch sehen, wie die Kreatur jemanden niedersticht, wenn sie diese Aktion planen sollte.
13. Stufe: Der Kompetenzbonus auf Fertigkeitswürfe für Motiv erkennen steigt auf +10. Der Gedanken wahrnehmen-Effekt ist ständig aktiv – der Träger muss sich nicht mehr auf die Aufrechterhaltung konzentrieren und es gibt keine Obergrenze mehr an Runden pro Tag.


ERSCHAFFUNG


Herstellungsvoraussetzungen Wundersamen Gegenstand herstellen, Gedanken wahrnehmen, Erschaffer muss über 10 Fertigkeitsränge in Motiv erkennen verfügen; Kosten 15.250 GM