Zufällig bestimmte Herausforderungen

Der Spielleiter sollte auf der folgenden Tabelle auswürfeln, mit welchen Herausforderungen die Spielercharaktere es während der Erschaffung des Gegenstandes zu tun bekommen. Alternativ kann er natürlich die Herausforderungen passend zu den Umständen innerhalb der Kampagne auswählen.


Bekannte Stolperstelle

Du stößt auf eine Herausforderung, mit der auch schon andere Erschaffer zu tun hatten.


Aufgaben


Aus der Geschichte lernen Wissen (Geschichte), SG 25
Selbst lösen Zauberkunde, SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Beeindruckende Umgehung des Problems. –3 Tage, –5 % Kosten.
Erfolg Stolperstelle vermieden. –1 Tag.
Fehlschlag Fehler der anderen wiederholt. +3 Tage, +10 % Kosten.
Kritischer Fehlschlag Falsche Anwendung der Techniken führt zur Katastrophe. +7 Tage, +10 % Kosten, 1 Schwäche.


Blaublutige Reagenz

Dein Gegenstand erfordert das Haar eines Königs, den Kuss eines Prinzen oder eine andere Art von Beteiligung eines hochrangigen Adeligen.


Aufgaben


Ingredienzien fälschen Magischen Gegenstand benutzen, SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes
Kontakte zum Adel nutzen Wissen (Adel), SG 25


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Königliche Synergie. 1 Stärke.
Erfolg Keine Anpassungen bei genutzten Kontakten; 1 Macke bei gefälschten Ingredienzien.
Fehlschlag Unreinheiten. 1 Schwäche.
Kritischer Fehlschlag Unreinheiten und Ächtung. +3 Tage, 1 Schwäche, Erschaffer, der Kontakte zum Adel nutzen wollte, wird vom Hof verbannt.


Erforderliche Emotion

Um den Gegenstand zu erschaffen, musst du ein bestimmtes Gefühl nutzen.


Aufgaben


Andere manipulieren Bluffen, SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes
Durch Auftritt herauskitzeln Auftreten (beliebig), SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Gefühlsausbruch bringt Energie. –5 % Kosten, 1 Stärke.
Erfolg Gefühle gezähmt. Keine Anpassungen.
Fehlschlag Schwache Emotionen. +1 Tag, +5 % Kosten, 1 Macke.
Kritischer Fehlschlag Störung durch gegensätzliche Emotionen. +3 Tage, +10 % Kosten, 1 Schwäche.


Energetische Überladung

Im Gegenstand baut sich ein plötzlicher Energieschub auf, der es zu beschädigen oder gar zu zerstören droht.


Aufgaben


Auf anderen Gegenstand umleiten Handwerk (Art des Gegenstandes), SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes
Durch den eigenen Leib ableiten ZÄH, SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Überladung einfließen lassen. –2 Tage, –10 % Kosten, 1 Stärke.
Erfolg Überladung abgeleitet. 1 Macke.
Fehlschlag Teurer Schaden. +7 Tage, +15 % Kosten.
Kritischer Fehlschlag Magische Explosion. Gegenstand zerstört. Erschaffer erleiden 1W6 Schadenspunkte pro Zauberstufe des Gegenstandes.


Gekreuzte Leylinien

Die Erschaffung des Gegenstandes ist von der Energie gekreuzter Leylinien oder eines anderen magischen Ortes abhängig.


Aufgaben


Entsprechend anpassen Wissen (Arkanes), SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes
Perfekten Ort finden Wissen (Geographie), SG 25


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Vorteilhafte Konvergenz. –2 Tage, 1 Stärke.
Erfolg Zufriedenstellender Ort. Keine Anpassungen.
Fehlschlag Unpassender Ort. +3 Tage, 1 Macke.
Kritischer Fehlschlag Katastrophale Konvergenz. +10 % Kosten, 1 Schwäche.


Herausfordernde Konstruktion

Ein oder mehrere Elemente deines geplanten Gegenstandes sind besonders schwer umzusetzen.


Aufgaben


Blaupause und Bauplan anfertigen Wissen (Baukunst), SG 25
Verlass dich auf dein Handwerksgeschick Handwerk (Art des Gegenstandes), SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Herausforderung übertroffen. –1 Tag, –10 % Kosten.
Erfolg Herausforderung überwunden. Keine Anpassungen.
Fehlschlag Kostspielige Konstruktion. +2 Tage, +5 % Kosten.
Kritischer Fehlschlag Missglückte Konstruktion. +15 % Kosten, 1 Schwäche.


Illegale Ingredienzien

Eine oder mehrere der benötigten Zutaten sind absolut verboten und können nur auf kriminelle Weise beschafft werden.


Aufgaben


Auf zum Schwarzmarkt Wissen (Lokales), SG 25
Selber schmuggeln Fingerfertigkeit, SG 30


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Überschuss an Hehler verkauft. –10 % Kosten.
Erfolg Gerade genug gefunden. Keine Anpassungen.
Fehlschlag Nicht vorrätig. +5 Tage, +5 % Kosten, 1 Macke.
Kritischer Fehlschlag Verhaftet und verurteilt. +15 % Kosten, der schmuggelnde Erschaffer wird verhaftet und zu Kerkerhaft verurteilt oder entkommt und ist nun auf der Flucht.


Knappe Reagenzien

Dir wird plötzlich klar, dass du unzureichende Vorräte einer wichtigen Ingredienz hast.


Aufgaben


Ersatz improvisieren Handwerk (Alchemie), SG 30
Nach mehr suchen Überlebenskunst, SG 25


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Beeindruckende Kombination. –5 % Kosten, 1 Stärke.
Erfolg Ausreichende Komponenten. Keine Anpassungen.
Fehlschlag Fehlende Komponenten. +10 % Kosten.
Kritischer Fehlschlag Furchtbare Mischung. +5 % Kosten, 1 Schwäche.


Kryptischer Querverweis

Benötigte Informationen sind über mehrere Quellen verteilt.


Aufgaben



Folge den Fußnoten Sprachenkunde, SG 20
Denk dir etwas aus Magischen Gegenstand benutzen, SG 15 +
Zauberstufe des Gegenstandes


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Perfekt Koordination. –3 Tage, –5 % Kosten.
Erfolg Exzellente Notizen. –1 Tag.
Fehlschlag Im Papierkram verloren. +3 Tage.
Kritischer Fehlschlag Mehrere Fehltritte. +3 Tage, 1 Schwäche.


Magische Resonanz

Die magischen Auren mehrerer Komponenten beginnen, aufgrund seltsamer Resonanzen zu pochen, wenn sie einander nahe sind.


Aufgaben


Analysiere die Ursache Zauberkunde, SG 15 + Zauberstufe des Gegenstandes
Folge dem Rhythmus Auftreten (beliebig), SG 15 + Zauberstufe des Gegenstandes


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Resonante Kraft entdeckt. –1 Tag, 1 Stärke.
Erfolg Resonanz eingeschränkt. 1 Macke.
Fehlschlag Resonanz stört. +1 Tag, +5 % Kosten, 1 Macke.
Kritischer Fehlschlag Außer Kontrolle! +3 Tage, +10 % Kosten, 1 Schwäche.


Merkwürdige Mutation

Die Komponenten des Gegenstandes sind mutiert, so dass sich der Gegenstand auf seltsame neue Weise weiterentwickelt hat.


Aufgaben


Mutation verändern Zauberkunde, SG 15 + Zauberstufe des Gegenstandes
Mutation analysieren Wissen (/Grundregelwerk/Umgebung/Gewölbe Gewölbe)]], SG 25


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Hilfreiche Mutation. 1 Stärke.
Erfolg Harmlose Mutation. 1 Macke.
Fehlschlag Schädliche Mutation. 1 Schwäche.
Kritischer Fehlschlag Die Mutation gerät außer Kontrolle. Gegenstand verwandelt sich in einen zufällig bestimmten Gegenstand derselben Art oder für denselben Ausrüstungsplatz, allerdings mit geringerem Wert. Sollte es keine Alternative geben, wird der Gegenstand stattdessen zerstört und du verlierst 25 % des Marktpreises und musst von vorn beginnen.


Planare Einflüsse

Du erkennst, dass die Erschaffung deines Gegenstandes von planaren Konvergenzen oder anderen außerweltlichen Vorfällen beeinflusst wird.


Aufgaben


Die Hilfe eines Externaren erlangen Diplomatie, SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes
Ein Model der Ebenen zu Rate ziehen Wissen (Die Ebenen), SG 25


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Perfekte Ausrichtung der Matrix. –3 Tage, –5 % Kosten, 1 Stärke.
Erfolg Gut ausgerichtet. –1 Tag.
Fehlschlag Schlecht ausgerichtet. +1 Tag, 1 Macke, 1 Schwäche.
Kritischer Fehlschlag Katastrophale Ausrichtung. +3 Tage, +5 % Kosten, 1 Schwäche.


Plötzliche Inspiration

Du hast einen Geistesblitz und veränderst den Erschaffungsprozess.


Aufgaben


Verbessere den Gegenstand Zauberkunde, SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes
Verbessere die Vorgehensweise Wissen (Arkanes), SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Unglaublicher Durchbruch. –2 Tage, –5 % Kosten, 1 Stärke.
Erfolg Durchbruch. 1 Stärke bei verbessertem Gegenstand; –2 Tage bei verbesserter Vorgehensweise.
Fehlschlag Falsche Fährte. +1 Tag, 1 Macke.
Kritischer Fehlschlag Furchtbare Idee. +2 Tage, +5 % Kosten, 1 Schwäche.


Quasi-Intelligente Ingredienzien

Irgendwie haben eine oder mehrere Komponenten deines Gegenstandes begrenzte Intelligenz entwickelt.


Aufgaben


Gehorsam magisch erzwingen Zauberkunde, SG 15 + Zauberstufe des Gegenstandes
Höhere Leistung herauskitzeln Mit Tieren umgehen, SG 30


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Herstellungsprozess verläuft normal weiter. Gegenstand wird zu einem intelligenten Gegenstand mit deiner Gesinnung. Gegenstand mag dich.
Erfolg Ingredienzien arbeiten mit dir zusammen. 1 Stärke, falls du Leistung herausgekitzelt hast; –5 % Kosten, falls du die Ingredienzien gezwungen hast.
Fehlschlag Ingredienzien proben den Aufstand und fliehen oder sabotieren den Gegenstand. +15 % Kosten, 1 Schwäche.
Kritischer Fehlschlag Herstellungsprozess verläuft normal weiter. Gegenstand wird zu einem intelligenten Gegenstand mit entgegengesetzter Gesinnung zu deiner. Gegenstand hasst dich.


Seltenes Referenzmaterial

Du stößt auf einen Verweis, das ein seltenes Buch in einer großen Bibliothek dir bei der Herstellung des Gegenstandes helfen wird.


Aufgaben


Die Karteikarten durchgehen Sprachenkunde, SG 20
Die Regale absuchen Wahrnehmung, SG 30


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Schnelle Suche. –3 Tage.
Erfolg Gefunden! –1 Tag.
Fehlschlag Langwierige Suche. +3 Tage.
Kritischer Fehlschlag Gewaltige Verzögerungen und Leihgebühren. +10 Tage, +5 % Kosten.


Störender Besucher

Ein unerwünschter Störenfried taucht auf, während du arbeitest, und erschwert dir die Konzentration.


Aufgaben


Ablenkung ignorieren Konzentration, SG 15 + Zauberstufe des Gegenstandes
Besucher wegschicken Diplomatie oder Einschüchtern, SG 20


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Unerwartete Hilfsbereitschaft. –1 Tag, –5 % Kosten.
Erfolg Kurze Unterhaltung. Keine Anpassungen.
Fehlschlag Abgelenkt. +1 Tag, 1 Macke.
Kritischer Fehlschlag Beleidigter Besucher mischt sich ein. +2 Tage, +5 % Kosten, 1 Schwäche.


Störender Geist

Der Erschaffungsprozess zieht die Aufmerksamkeit eines rastlosen Geistes auf sich, der eine gewisse Affinität zum Gegenstand verspürt.


Aufgaben


*Geist exorzieren Wissen (Religion), SG 25
Geist um Hilfe bitten Diplomatie, SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Geist findet Frieden. –3 Tage, –5 % Kosten, 1 Stärke.
Erfolg Keine Anpassungen bei Exorzieren des Geistes; –1 Tag, –5 % Kosten, 1 Macke bei erlangter Hilfe des Geistes.
Fehlschlag Geist stört. +3 Tage, +5 % Kosten, 1 Macke.
Kritischer Fehlschlag Der Geist ist zornig. Der Gegenstand ist verflucht.


Strukturell Schwachstelle

Mitten im Erschaffungsprozess bemerkst du eine Schwäche in der Konstruktion des Gegenstandes.


Aufgaben


Zerlegen und anpassen Mechanismus ausschalten, SG 30
Zum eigenen Vorteil nutzen Handwerk (Art des Gegenstandes), SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Überraschende Vorteile. +1 Tag, –10 % Kosten, 1 Stärke.
Erfolg Genauigkeit zahlt sich aus. +1 Tag, –5 % Kosten.
Fehlschlag Unüberwindbare Schwachstelle. +3 Tage, +5 % Kosten, 1 Schwäche.
Kritischer Fehlschlag Gegenstand beim Zerlegen zerstört. Verliere 25 % des Marktpreises und beginne von vorn.


Umständliche Formulierung

Die Anweisungen hinsichtlich der nächsten Komponente sind aufgrund abstruser Wortwahl nahezu unverständlich.


Aufgaben


Erfinde etwas Magischen Gegenstand benutzen, SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes
Nutze ein Wörterbuch Sprachenkunde, SG 15 + Zauberstufe des Gegenstandes


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Meister der Belesenheit. –3 Tage, –5 % Kosten.
Erfolg Anweisungen entschlüsselt. –1 Tag.
Fehlschlag Festgefahren. +3 Tage, +5 % Kosten.
Kritischer Fehlschlag Verwirrt. +7 Tage, +10 % Kosten.


Verdorbene Ingredienzien

Wichtige Zutaten sind von einem exotischen Schimmel oder Ungeziefer befallen und unbrauchbar.


Aufgaben


Befall bekämpfen Heilkunde, SG 30
Billigen Ersatz besorgen Schätzen, SG 25


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Überangebot auf dem Markt. –5 % Kosten.
Erfolg Krise abgewendet. Keine Anpassungen.
Fehlschlag Überteuerter Ersatz. +10 % Kosten.
Kritischer Fehlschlag Befall breitet sich auf Gegenstand aus. +5 % Kosten, 1 Macke, 1 Schwäche.


Verführerisches Angebot

Eine zwielichtige Gestalt spricht dich an und macht dir einen Vorschlag, welcher zu einer schnelleren und billigeren Fertigstellung deines Gegenstandes führen würde.


Aufgaben


Angebot nutzen Zauberkunde, SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes
Den Wert des Angebotes einschätzen Motiv erkennen, SG 20


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Es funktioniert tatsächlich! –1 Tag, –5 % Kosten, 1 Macke.
Erfolg Unfug vereitelt. Keine Anpassungen.
Fehlschlag Nicht ganz so wie angepriesen. –1 Tag, –5 % Kosten, 2 Schwächen.
Kritischer Fehlschlag Komplett getäuscht. +1 Tag, +5 % Kosten, 2 Schwächen.


Widersprüchliche Anweisungen

Zwei respektable Quellen sind sich hinsichtlich des nächsten Schrittes im Herstellungsprozess vollkommen uneins.


Aufgaben


Finde die verlässlichere Quelle Wissen (Arkanes), SG 15 + Zauberstufe des Gegenstandes
Geh den Mittelweg Zauberkunde, SG 20 + Zauberstufe des Gegenstandes


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Schneller und preiswerter. –3 Tage, –5 % Kosten.
Erfolg Widersprüche gelöst. Keine Anpassungen.
Fehlschlag Fehltritt. +3 Tage, +5 % Kosten.
Kritischer Fehlschlag Langsamer und teurer. +7 Tage, +10 % Kosten.


Zerbrechliche Bestandteile

Einige der wichtigsten Bestandteile deines Gegenstandes sind extrem zerbrechlich.


Aufgaben


Entwurf verstärken Handwerk (Art des Gegenstandes), SG 15 + Zauberstufe des Gegenstandes
Vorsichtiges Vorgehen Fingerfertigkeit, SG 15 + Zauberstufe des Gegenstandes


Ergebnisse


Kritischer Erfolg Makellose Bestandteile. –10 % Kosten.
Erfolg Unbeschädigte Bestandteile. Keine Anpassungen.
Fehlschlag Beschädigte Bestandteile. +1 Tag, +5 % Kosten.
Kritischer Fehlschlag Gegenstand zerstört. Verliere 25 % des Marktpreises und beginne von vorn.