Magie
Einleitung
Dieses Kapitel präsentiert die folgenden neuen Regeln, welche das Wunderbare an Magie stärken und es dir ermöglichen sollen, von den üblichen Annahmen hinsichtlich der Verfügbarkeit von Magie abzuweichen. Hinzukommenum fangreiche Regelergänzungen für magische Gegenstände.
Vereinfachtes Magiesystem: Bei hochstufigen Zauberkundigen kann es sehr mühsam sein, den Überblick über die täglichen vorbereiteten Zauber zu behalten. Dieses System ermöglicht dir, dich auf deine mächtigsten Zauber zu konzentrieren und gibt dir für die übrigen einen flexiblen Vorrat.
Esoterische Materialkomponenten: Seit Einführung des Zauberkomponentenbeutels sind Materialkomponenten relativ bedeutungslos. Dieses System verleiht ihnen wieder Bedeutung und führt neue esoterische Komponenten ein, deren Effekte vom Stil deiner Kampagne abhängen.
Zaubermodifikationen: Dieser Abschnitt enthält neue Regeloptionen, welche Magie auf unterschiedliche Weise verändern: eingeschränkte Magie, welche von der Zauberstufe abhängige Magie schwächt; wilde Magie, welche den Zauberwirkenden magischen Ausbrüchen aussetzt; sowie aktives Zauberwirken, welches weitere Optionen hinzufügt, um das Interesse des Zauberkundigen an seinen Zaubern neu zu wecken.
Automatische Bonusentwicklung: Das Pathfinder-Rollenspiel geht davon aus, dass du mit jeder Stufe Zugang zu bestimmten Boni hast. Wie sieht das aber bei einem Spiel aus, in dem magische Gegenstände selten sind oder keine nummerischen Effekte besitzen? Dieses System ermöglicht den SC, die benötigten Boni durch ihre innere Kraft zu erlangen, ohne spezielle Gegenstände zu benötigen.
Dynamische Erschaffung magischer Gegenstände: In Legenden und Märchen erfordert die Herstellung magischer Gegenstände weitaus mehr als einen einfachen Würfelwurf. Dieses System macht aus dem Erschaffungsprozess eine Reihe dynamischer Ereignisse, welche die gesamte Abenteurergruppe involvieren und den erschaffenen Gegenständen einzigartige Eigenschaften verleihen.
Eingebaute Gegenstandsboni: Wie sieht es aus, wenn du magische Gegenstände magst, die Boni verleihen, es dich zugleich aber frustriert, dass Boni verleihende Gegenstände immer die offensichtliche Wahl sind und somit deine Optionen einschränken? Dieses System eliminiert Gegenstände, die ausschließlich Boni verleihen, und fügt diese stattdessen allen Gegenständen in den meisten Ausrüstungsplätzen hinzu, so dass diese Gegenstände zugleich stimmungsvoll und funktional sind.
Mitwachsende Gegenstände: Manchmal ist eine geerbte Waffe mächtiger als auf den ersten Blick angenommen und zuweilen verzichtet der Held darauf, eine liebgewonnene Waffe auszutauschen, selbst wenn sich ihm bessere Möglichkeiten bieten oder die Übermacht der Gegner erdrückend ist. Mitwachsende Gegenstände sind magische Gegenstände, welche sich mit deinem Charakter entwickeln und im Laufe seines Stufenaufstieges ebenfalls neue besondere Fähigkeiten erlangen. Dieser Abschnitt enthält ferner eine umfangreiche Anzahl an Beispielgegenständen, die du gleich in dein Spiel übernehmen kannst.