Einleitung

Seit Veröffentlichung des Grundregelwerkes haben zahllose Spielrunden offenbart, dass bestimmte Klassen stetig an ihre Grenzen stoßen und danach streben, diese zu überwinden und ihre Fesseln zu brechen, um sich als etwas zugleich Neues und dennoch Vertrautes zu erheben. Dieses Kapitel enthält daher die von ihren Ketten befreiten Entfesselten Versionen des Barbaren, des Mönchs, des Paktmagiers und des Schurken. Hinzu kommen Subsysteme, welche sich mit dem Stufenaufstieg von Charakteren befassen. Diese Entfesselten Varianten sind Alternativklassen zu den normalen Versionen, ein Charakter kann z.B. nicht gleichzeitig über Stufen als Mönch und als Entfesselter Mönch verfügen. Manche Talente, Kampfrauschkräfte, Schurkentricks und andere Regeln funktionieren vielleicht nicht bei diesen Entfesselten Klassenvarianten, weshalb alles begutachtet werden sollte, ehe es zusammen mit diesen Versionen verwendet wird. Mit Ausnahme des Entfesselten Mönchs sollten alle Entfesselten Klassenvarianten mit bisher veröffentlichten Archetypen funktionieren, sofern die jeweils zu ersetzenden oder zu modifizierenden Klassenmerkmale vorhanden sind.

Barbar[link1]: Aus dem Blickwinkel der Spielbalance erfüllt der im Grundregelwerk abgedruckte Barbar seine Aufgabe und Rolle bestens. Seine Spielmechaniken kranken aber daran, dass der Spieler zahlreiche Werte neu berechnen muss, sobald der Charakter in einen Kampfrausch verfällt. Zudem muss er den Überblick darüber behalten, welche seiner Kampfrauschkräfte bis zum Ende des Kampfrausches wirken und welche vielleicht nur ein Mal pro Kampfrausch oder pro Tag einsetzbar sind. Und da die durch den Kampfrausch erlangten Trefferpunkte nicht auf die aktuellen Trefferpunkte addiert werden, sondern quasi als Polster dienen, sobald die normalen Trefferpunkte aufgebraucht sind, kann der Barbar sogar sehr leicht sterben, wenn sein Kampfrausch endet und er zu viel Schaden erlitten hat. Beim Entfesselten Barbaren ist die Berechnung der Boni, welche er im Kampfrausch erhält, deutlich vereinfacht, zudem erhält er temporäre Trefferpunkte, statt seine aktuellen und maximalen Trefferpunkte erst zu heben und dann wieder zu senken. Zuguterletzt erlangt er auch mächtigere Versionen einiger der bislang als zu schwach betrachteten Kampfrauschkräfte.

Mönch[link2]: Der im Grundregelwerk abgedruckte Mönch verfügt über viele unterschiedliche Fähigkeiten, welche nicht immer alle zusammenarbeiten und zudem unflexibel sind. Der Entfesselte Mönch hingegen erhält wählbare Ki-Kräfte und kann so besser individualisiert werden. Er verfügt ferner über einen vollen Grundangriffsbonus und einen überarbeiteten, neuen Schlaghagel.

Paktmagier[link3]: Die in den Expertenregeln veröffentlichte Version des Paktmagiers verfügt über viele innovative Merkmale, doch fehlen ihr Fokus und ein Grundthema. Der Entfesselte Paktmagier erlangt ein Eidolon, welches zu den existierenden Externaren passt und dadurch entsprechende zusätzliche Fähigkeiten und ein Grundthema erhält. Zudem wurde seine Zauberliste überarbeitet, damit sie im Vergleich zu ähnlichen Zauberkundigen ausbalanciert ist.

Schurke[link4]: Der Schurke des Grundregelwerkes belegt dank seines Hinterhältigen Angriffs und seiner hohen Anzahl an Fertigkeitsrängen eine eigene Nische, ist aber dennoch im Vergleich zu anderen Klassen eher schwach. Im Gegensatz dazu kann der Entfesselte Schurke seine Gegner schwächen und so dramatisch seine Chancen beeinflussen, diese zu treffen oder ihren Angriffen auszuweichen. Ferner erlangt er einzigartige Vorteile beim Einsatz seiner Lieblingsfertigkeiten und erhält deutlich bessere Schurkentricks.

Anteilige Grundboni: Jede Klasse folgt bei ihrem Grundangriffsbonus und ihren Rettungswürfen einer mathematischen Progression. Verfügt ein Charakter über mehrere Klassen, führt dies manchmal zu seltsamen Ergebnissen. Dieses System ermöglicht dir in solchen Fällen die Berechnung von Grundangriffsbonus und Rettungswürfen, ohne diese runden zu müssen.

Gestaffelter Stufenaufstieg: Es mag seltsam wirken, wenn ein Charakter eine Erfahrungsstufe aufsteigt und dann quasi über Nacht 10 neue Fertigkeitsränge und andere Fähigkeiten erlangt. Dieses System ermöglicht es, den Stufenaufstieg gestaffelt im Rahmen des Erfahrungszuwachses zu gestalten.

Anteilige Boni


Nach dem Grundregelwerk erstellte Charaktere mit Stufen in mehreren Klassen haben bei ihren Spielwerten leichte Nachteile. Das alternative System für Anteilige Grundboni soll solchen Charakteren helfen, ihr volles Potential zu erreichen, so dass sie hinter ihren „Kollegen“, welche nur eine Klasse verfolgen, nicht zurückstecken müssen. Es eignet sich bestens im Rahmen von Kampagnen, bei denen mehrere Charaktere Stufen in mehreren Klassen wählen, insbesondere wenn stark unterschiedliche Klassen oder Prestigeklassen betroffen sind.


Die Grundangriffsboni und Rettungswurfgrundboni des Grundregelwerkes steigen zwar anteilig an, werden jedoch abgerundet. Es macht keinen Sinn, einen Grundangriffsbonus von +6 ½ von einem Grundangriffsbonus von +6 zu unterscheiden, da ein Charakter so oder so bei einer gewürfelten 11 eine RK[link5] von 17 treffen und bei einer 10 verfehlen würde. Um die Dinge zu erleichtern, wird daher seit jeher gerundet, schließlich macht es bei Charakteren mit jeweils nur einer Charakterklasse wirklich keinen Unterschied. Bei Charakteren mit mehreren Klassen führt es oft aber zu einem zu niedrigen Grundangriffsbonus und nicht ausbalancierten Rettungswurfgrundboni. Die folgende Variante basiert statt auf den Tabellen selbst auf den Formeln, welche der Klassenprogression zugrunde liegen und generiert zutreffendere Grundboni für Charaktere mit mehreren Klassen.


Beispiel: Ein Magier[link6] 1/Schurke[link7] 1 verfügt über einen Grundangriffsbonus (GAB) von +0, da ein Magier[link6] der 1. Stufe einen GAB von +0 besitzt und ein Schurke[link7] der 1. Stufe ebenfalls, die Summe also +0 ergäbe – dies ist ein schlechterer GAB als ihn ein Magier[link6] oder ein Schurke[link7] der 2. Stufe besäße. Dieser Umstand resultiert daraus, dass in den Progressionstabellen abgerundet wurde, ehe dann addiert wurde. Theoretisch besitzt ein Magier[link6] der 1. Stufe einen GAB von +1/2 und ein Schurke der 1. Stufe einen GAB von +3/4. Würde das Ergebnis von +1 ¼ erst nach dem Addieren abgerundet werden, besäße der Charakter einen GAB von +1, wie es bei einem Magier[link6] oder Schurke[link7] der 2. Stufe der Fall wäre.


Tabelle: Anteilige Boni nach Klassenstufe

Klassenstufe Guter* RettungswurfSchlechter RettungswurfGAB (W10 oder W12)GAB (W8)GAB(W6)
1 +1/2 +1/3 +1 +3/4 +1/2
2+1 +2/3 +2 +1-1/2 +1
3 +1-1/2 +1 +3 +2-1/4 +1-1/2
4 +2 +1-1/3 +4 +3 +2
5 +2-1/2 +1-2/3 +5 +3-3/4 +2-1/2
6 +3 +2 +6 +4-1/2 +3
7 +3-1/2 +2-1/3 +7 +5-1/4 +3-1/2
8 +4 +2-2/3 +8 +6 +4
9 +4-1/2 +3 +9 +6-3/4 +4-1/2
10 +5 +3-1/3 +10 +7-1/2 +5
11 +5-1/2 +3-2/3 +11 +8-1/4 +5-1/2
12 +6 +4 +12 +9 +6
13 +6-1/2 +4-1/3 +13 +9-3/4 +6-1/2
14 +7 +4-2/3 +14 +10-1/2 +7
15 +7-1/2 +5 +15 +11-1/4 +7-1/2
16 +8 +5-1/3 +16 +12 +8
17 +8-1/2 +5-2/3 +17 +12-3/4 +8-1/2
18 +9 +6 +18 +13-1/2 +9
19 +9-1/2 +6-1/3 +19 +14-1/4 +9-1/2
20 +10 +6-2/3 +20 +15 +10

* Sofern die Summe eines Rettungswurfs wenigstens eine gute Progression für Rettungswürfe enthält, addiere einmalig +2 auf das Endergebnis.


Grundangriffsbonus

Es gibt im System von Pathfinder drei Progressionen beim Grundangriffsbonus: Klassen mit einem W6-Trefferwürfel erhöhen ihren GAB um +1/2 pro Stufe. Klassen mit einem W8-Trefferwürfel erhöhen ihren GAB um +3/4 pro Stufe. Und Klassen mit einem W10- oder W12-Trefferwürfel erhöhen ihren GAB um +1 pro Stufe – in diesem letzten Fall muss also nicht gerundet werden. Der Grundangriffsbonus eines Charakters mit mehreren Klassen wird sich bei Nutzung dieser Regelvariante im Vergleich folglich fast immer verbessern.
Beispiel: Ein Magier[link6] 9/Schurke[link7] 2 besäße gemäß des Grundregelwerkes einen GAB von +5: +4 aufgrund seiner Magierstufen und +1 durch seine Schurkenstufen. Nach dem System für Anteilige Boni besäße er hingegen einen GAB von +6: +4 ½ aufgrund seiner Magierstufen und +1 ½ durch seine Schurkenstufen. Dies würde genügen, um einen zweiten Angriff mit einem Bonus von +1 zu erlangen.


Rettungswurfgrundboni

Es gibt nur zwei Arten der Progression bei den Rettungswurfgrundboni: gute Rettungswurfgrundboni und schlechte Rettungswurfgrundboni. Gute Rettungswürfe steigen um +1/2 pro Stufe, schlechte Rettungswürfe steigen um +1/3 pro Stufe. Außerdem beginnen gute Rettungswürfe auf einem höheren Wert, da sie im Grunde einen zusätzlichen Bonus von +2 enthalten. Gemäß dem Grundregelwerk sind diese zusätzlichen Boni bei Charakteren mit mehreren Klassenstufen kumulativ, so dass ein Barbar[link8] 1/Kämpfer[link9] 1 einen Zähigkeitsgrundbonus von +4 besäße, während seine Reflex- und Willenswürfe stagnieren. Dieser höhere Startwert soll aber eigentlich ähnlich wie der Bonus von +3 auf aktivierte Klassenfertigkeiten funktionieren, d.h. eigentlich soll er pro Rettungswurfkategorie nur ein Mal anfallen, egal über wie viele Klassen ein Charakter verfügt. Bei Verwendung dieses Variantensystems ist daher der Bonus von +2, den ein Charakter der 1. Stufe auf einen guten Rettungswurf erhält, nicht mehr kumulativ, wenn der Charakter über mehrere Klassen verfügt, welche dieselben guten Rettungswürfe besitzen, so dass die stärksten Rettungswürfe eines Charakters durchaus sinken können. Die Verbesserungen bei den schlechten Rettungswürfen gleichen dies in der Regel aber aus, zudem ist es weniger wahrscheinlich, dass Charaktere mit mehreren Klassen im Vergleich zu solchen mit nur einer Klasse über unglaublich hohe oder abgrundtief niedrige Rettungswurfgrundboni verfügen.


Wenn du die einzelnen Rettungswurfboni berechnest, dann bestimme zuerst, welche der Klassen deines Charakters wo über die gute und wo über die schlechte Grundbonusprogression verfügen. Sollte der Bonus auf der 1. Stufe +2 betragen, erkennst du daran die gute Progression, während du die schlechte Progression an einem Bonus von +0 erkennst. Bestimme den Anteiligen Bonus für jede Klasse anhand Tabelle: Anteilige Boni nach Klassenstufe nach Stufe und Art der Progression (gut oder schlecht). Addiere die Werte für alle Klassen. Sollte bei einer Summe die gute Progression wenigstens ein Mal vertreten sein, dann addiere einmalig +2 hinzu.
Beispiel: Ein Kämpfer 2/Kleriker 5 besäße normalerweise einen Reflexgrundbonus von +1, einen Willensgrundbonus von +4 und einen Zähigkeitsgrundbonus von +7. Bei Nutzung dieser Regelvariante besäße derselbe Charakter einen Reflexbonus von +2 (2 1/3, abgerundet), einen Willensbonus von +5 (5 1/6, abgerundet) und einen Zähigkeitsbonus von +5 (5 ½, abgerundet).


Nach den Regeln des Grundregelwerkes steigen Prestigeklassen mit derselben Geschwindigkeit auf wie Basisklassen, besitzen aber abweichende Klassenboni. Diese angepassten Boni sollten abgerundete Werte bei den Basisklassen ausgleichen, da man die einer Prestigeklasse in der Regel nur im Rahmen der Kombination mehrerer Klassen angehören kann, indem man Stufen in wenigstens einer Basisklasse und der Prestigeklasse selbst wählt (oder über Volks-Trefferwürfel verfügt). Da das System für Anteilige Grundboni sich dieser Bruchzahlen bereits annimmt, verwendest du auch für Prestigeklassen Tabelle: Anteilige Boni nach Klassenstufe. Um festzustellen, ob eine Prestigeklasse über eine gute Progression für Rettungswurfgrundboni verfügt, wirf einen Blick auf die Rettungswurfboni der 1. Stufe – sollte ein Bonus dort +1 betragen, handelt es sich um eine gute Progression, beträgt er +0, handelt es sich um eine schlechte Progression.


Boni nach Stufe

Die Tabelle auf dieser Seite enthält Anteilige Werte für Grundangriffswurfboni und Grundrettungswurfboni. Um die Gesamtgrundboni bei Charakteren mit mehreren Klassen zu bestimmen, berechnest du die Anteiligen Werte für jede Klasse des jeweiligen Charakters bei jeder Kategorie und addierst sie dann. Es sei an dieser Stelle angemerkt, das z.B. +1-1/2 sich anders geschrieben 1,5, +3-3/4 entsprechend +3,75 und +4-1/4 sich dann +4,25 liest. Man rechnet also anteilig mit Viertelund halben Punkten.


Diese Regel betrifft nur Charaktere mit mehreren Klassen. Die Anzahl der Angriffe, welche ein solcher Charakter pro Runde im Rahmen eines Vollen Angriffs ausführen kann, bestimmt sich aus der Summe der Anteiligen Grundangriffsboni für jede seiner Klassen. Daher führt die Tabelle auch keine mehrfachen Angriffe auf, über welche Charaktere mit einem GAB von +6 oder höher eigentlich verfügen. Vergiss nur nicht, dass ein Charakter jeweils einen weiteren Angriff erlangt, wenn sein Gesamt-GAB +6, +11 und +16 erreicht.
Beispiel: Ein Kämpfer[link9] 11/Schurke[link7] 9 besäße einen GAB von +17 (+11 plus +6 ¾ = 17 ¾, abgerundet) und drei zusätzliche Angriffe mit +12, +7 und +2.



Gestaffelter Stufenaufstieg


Wenn Charaktere neue Klassenstufen erlangen, scheinen sie oft quasi über Nacht neue Fähigkeiten und Kräfte zu erhalten. Die folgende Variante zum Stufenaufstieg ermöglicht dir, einen solchen Aufstieg gestaffelt über den Zeitraum der Stufe zu verteilen, so dass der Machtanstieg eines Charakters organischer wirkt. Bei diesem System erlangst du neue Fähigkeiten nicht komplett mit dem Stufenaufstieg, sondern jeweils einen Teil bei Erreichen einer Teilstufe mit 25%, 50%, 75% und 100% der erforderlichen Erfahrung, um die nächste Stufe zu erreichen.


Anwendung dieses Systems

Wähle als erstes die Klasse, in welcher du deine nächste Stufe anstrebst. Du musst alle Voraussetzungen für diese Klassenstufe erfüllen. Wenn du genug EP für die nächste Teilstufe erlangt hast, erhältst du die passenden allgemeinen Fähigkeiten und Fertigkeitsränge wie in Tabelle: Gestaffelter Stufenaufstieg aufgeführt. Deine Progression hinsichtlich von Attributswerten, Talenten und Zaubern bleibt davon unbetroffen.


Allgemeine Fähigkeiten: Unter Allgemeinen Fähigkeiten versteht man bei diesem System den Grundangriffsbonus der gewählten Klasse, die Trefferpunkte (TP) und Rettungswurfgrundboni. Sowie du eine Teilstufe erreichst, kannst du eine der folgenden Optionen wählen:


Grundangriffsbonus: Erhöhe sofern möglich den Grundangriffsbonus deiner gewählten Klasse.


Trefferpunkte: Bestimme, wie viele Trefferpunkte du bei einem Stufenaufstieg in der für die nächsten Stufe anvisierten Klasse erlangen würdest und addiere davon 50% (abgerundet) auf deine Gesamttrefferpunkte. Wenn du 100% der zum Stufenaufstieg benötigten Erfahrungspunkte angesammelt hast, erhältst du die restlichen Trefferpunkte.


Rettungswurfboni: Erhöhe sofern möglich die Rettungswurfboni deiner gewählten Klasse.


Jede dieser Optionen kann nur ein Mal pro Stufe (also ein Mal pro 4 Teilstufen) gewählt werden. Ferner steigen bei manchen Stufen der Grundangriffsbonus und manche Rettungswurfgrundboni nicht mit jeder Stufe. Sollte insgesamt nur eine Allgemeine Fähigkeit zur Verfügung stehen, weil ansonsten nichts verteilbar wäre, dann erhältst du sie mit Erreichen der 3. Teilstufe bei 75% der zum Stufenaufstieg erforderlichen Erfahrung. Sollten zwei Allgemeine Fähigkeiten zur Verfügung stehen, erhältst du eine beim Erreichen der 2. Teilstufe bei 50% der nötigen Erfahrung und die andere beim Erreichen der 3. Teilstufe, wobei du die freie Wahl hast, wie du sie verteilst.


Klassenmerkmale: Charaktere erlangen alle Klassenmerkmale beim Erreichen der nächsten Stufe (also jeweils mit der 4. Teilstufe).


Fertigkeitsränge: Bestimme die Gesamtanzahl der Fertigkeitsränge, welche du beim Erreichen der nächsten Stufe in der gewählten Klasse erhalten würdest, und verteile 50% davon (abgerundet), wenn du die 2. Teilstufe bei 50% der erforderlichen EP erreichst. Wenn du mit der 4. Teilstufe auf die nächste Stufe aufsteigst, erhältst du die restlichen Fertigkeitsränge.


Die folgende Tabelle geht davon aus, dass du die mittlere Aufstiegsgeschwindigkeit verwendest. Solltest du eine andere Aufstiegsgeschwindigkeit verwenden, musst du die erforderliche Menge an Erfahrung zum Erreichen der Teilstufen entsprechend berechnen.


Tabelle: Gestaffelter Stufenaufstieg

CharakterstufeEPTeilstufe nach EPAllgemeine FähigkeitenKlassenmerkmaleFertigkeitsränge
10-Wie nach dem Grundregelwerk bei einem Charakter der 1.Stufe
50025%GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
100050% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe50%
150075% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
2 2.000Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
2.750 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
3.500 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe50%
4.250 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
3 5.000 Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
6.000 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
7.000 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
8.000 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
4 9.000 Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
10.500 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
12.000 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
13.500 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
515.000 Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
17.000 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
19.000 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
21.000 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
6 23.000 Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
26.000 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
29.000 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
32.000 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
7 35.000Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
39.000 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
43.000 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe50%
47.000 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
8 51.000 Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
57.000 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
63.000 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
69.000 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
9 75.000 Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
82.500 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
90.000 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
97.500 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
10 105.000 Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
117.500 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
130.000 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe50%
142.500 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
11 155.000 Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
171.250 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
187.500 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
203.750 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
12 220.000Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
243.750 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
267.500 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
291.250 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
13 315.000Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
347.500 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
380.000 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
412.500 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
14 445.000 Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
492.500 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
540.000 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
587.500 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
15 635.000 Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
698.750 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
762.500 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
826.250 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
16 890.000 Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%.
992.500 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
1.095.000 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
1.197.500 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
17 1.300.000 Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
1.425.000 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
1.550.000 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
1.675.000 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
18 1.800.000 Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
1.987.500 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
2.175.000 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
2.362.500 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
19 2.550.000Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%
2.812.500 25% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
3.075.000 50% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe 50%
3.337.500 75% GAB, 50% TP oder Rettungswürfe
20 3.600.000Die anderen 50% der TP Alle Die restlichen 50%



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Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.


System Reference Document Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.


Pathfinder Roleplaying Game Reference Document © 2011, Paizo Publishing, LLC; Author: Paizo Publishing, LLC.


Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

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