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Vereinfachtes Fertigkeitssystem

Die im Grundregelwerk aufgeführten Fertigkeiten ermöglichen umfassende Spezialisierungen. Bei manchen Spielrunden mag es aber sein, dass der SL eine kürzere Liste an Fertigkeiten bevorzugt, damit Charaktere breiter begabt sind, normalerweise zusammengewählte Fertigkeiten nur einem Bereich unterfallen und damit der Stufenaufstieg beschleunigt wird. Das vorliegende alternative System für Vereinfachte Fertigkeiten reduziert die Anzahl der Fertigkeiten, indem es miteinander verwandte Fertigkeiten kombiniert. In vielen Fällen wurden die neuen Fertigkeiten umbenannt, um das Wesen der jeweiligen Fertigkeit zu unterstreichen. Bei diesem Vereinfachten Fertigkeitssystem hat jeder Fertigkeitsrang ein höheres Gewicht. Selbst nach Reduzierung der Anzahl der von den Charakteren erlangten Ränge werden diese letztendlich mehr können. Charaktere, welche zu den hochbegabten Klassen wie etwa Barde oder Schurke zählen, erhalten dabei die größte Stärkung. Das Vereinfachte Fertigkeitssystem senkt die Anzahl der Fertigkeiten von 35 auf 12. Viele Wissensfertigkeiten wurden mit ähnlichen Schwerpunktfertigkeiten zusammengefasst, so bilden Magischen Gegenstand benutzen[link13], Wissen (Arkanes)[link14] und Zauberkunde[link15] nun die Fertigkeit Magiekenntnisse[link8] – siehe auch Tabelle: Vereinfachte Fertigkeiten, welche die Schlüsselattribute für die neuen Fertigkeiten aufführt und zeigt, welche alten Fertigkeiten jeweils zusammengefasst wurden. Mehrere Fertigkeiten fallen auch völlig weg, siehe hierzu Tabelle: Vereinfachte Fertigkeiten. Diese Fertigkeiten werden von Abenteurern selten genutzt, können aber mit Hilfe des Alternativen Systems für Hintergrundfertigkeiten[link16] ins Spiel zurückgeholt werden. Fertigkeiten können mittels Tabelle: GRW-Fertigkeiten konvertieren in dieses System und wieder zurückkonvertiert werden, wie es sicherlich nötig wird, wenn man veröffentlichte Abenteuer oder Monster verwendet, die auf dem Grundregelwerk basieren.

Tabelle: Vereinfachte Fertigkeiten

Neue Ungeübt Fertigkeit Bezugsattribut Umfasste GRW-Fertigkeiten
Akrobatik[link1] Ja GE* Akrobatik[link17] (außer Springen), Entfesselungskunst[link18], Fliegen[link19], Reiten[link20]
Athletik[link2] Ja ST* Akrobatik[link17] (Springen), Klettern[link21], Schwimmen[link22]
Auftreten[link3] Ja CH Auftreten[link23], Verkleiden[link24]
Beeinflussen[link4] Ja CH Bluffen[link25], Diplomatie[link26], Einschüchtern[link27]
Fingerfertigkeit[link5] Nein GE* Fingerfertigkeit[link28], Mechanismus ausschalten[link29]
Gesellschaftskenntnisse[link6] Nein IN Sprachenkunde[link30], Wissen (Adel, Geschichte, Lokales)[link14]
Heimlichkeit[link7] Ja GE* Heimlichkeit[link31]
Magiekenntnisse[link8] Nein IN Wissen (Arkanes)[link14], Magischen Gegenstand benutzten[link13], Zauberkunde[link15]
Naturkenntnisse[link9] Nein IN Mit Tieren umgehen[link32], Wissen (Geographie, Gewölbe, Natur)[link14]
Religionskenntnisse[link10] Nein IN Wissen (Die Ebenen, Religion)[link14]
Sinnesschärfe[link11] Ja WE Motiv erkennen[link33], Wahrnehmung[link34]
Überlebenskunst[link12] Ja WE Heilkunde[link35], Überlebenskunst[link36]
* Rüstungsmali werden angerechnet.

Tabelle: GRW-Fertigkeiten konvertieren

GRW-Fertigkeit Vereinfachte Fertigkeit
Akrobatik[link17] (außer Springen) Akrobatik[link1]
Akrobatik[link17] (Springen)* Athletik[link2]
Auftreten[link23] Auftreten[link3]
Beruf[link37]
Bluffen[link25] Beeinflussen[link4]
Diplomatie[link26] Beeinflussen[link4]
Einschüchtern[link27] Beeinflussen[link4]
Entfesselungskunst[link18] Akrobatik[link1]
Fingerfertigkeit[link28] Fingerfertigkeit[link5]
Fliegen[link19] Akrobatik[link1]
Handwerk[link38]
Heilkunde[link35] Überlebenskunst[link12]
Heimlichkeit[link31] Heimlichkeit[link7]
Klettern[link21] Athletik[link2]
Magischen Gegenstand benutzen[link13]* Magiekenntnisse[link8]
Mechanismus ausschalten[link29] Fingerfertigkeit[link5]
Mit Tieren umgehen[link32]* Naturkenntnisse[link9]
Motiv erkennen[link33] Sinnesschärfe[link11]
Reiten[link20] Akrobatik[link1]
Schätzen[link39]
Schwimmen[link22] Athletik[link2]
Sprachenkunde[link30] Gesellschaftskenntnisse[link6]
Überlebenskunst[link36] Überlebenskunst[link12]
Verkleiden[link24] Auftreten[link3]
Wissen (Adel)[link14] Gesellschaftskenntnisse[link6]
Wissen (Arkanes)[link14] Magiekenntnisse[link8]
Wissen (Baukunst)[link14]
Wissen (Die Ebenen)[link14] Religion[link10]
Wissen (Geographie)[link14] Naturkenntnisse[link9]
Wissen (Geschichte)[link14] Gesellschaftskenntnisse[link6]
Wissen (Gewölbe)[link14] Naturkenntnisse[link9]
Wissen (Lokales)[link14] Gesellschaftskenntnisse[link6]
Wissen (Natur)[link14] Naturkenntnisse[link9]
Wissen (Religion)[link14] Religion[link10]
Wahrnehmung[link34] Sinnesschärfe[link11]
Zauberkunde[link15] Magiekenntnisse[link8]
* Das Schlüsselattribut dieser Fertigkeit verändert sich beim Vereinfachten Fertigkeitssystem.

Fertigkeitsbeschreibungen

Dieser Abschnitt beschreibt die Fertigkeiten des Vereinfachten Systems, ihre Einsatzmöglichkeiten im Spiel und welche Fertigkeiten des Grundregelwerkes sie jeweils ersetzen, wobei viele Einträge aber auf Kapitel 4 des Grundregelwerkes Bezug nehmen und dorthin verweisen. Jede im Folgenden aufgeführte Fertigkeit ist in ihre unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten aufgegliedert, die sodann genauer beschrieben werden. Unter diesen Details wird u.a. aufgeführt, mit welcher Aktion die Fertigkeit eingesetzt wird, ob man einen misslungenen Fertigkeitswurf wiederholen kann, welche besonderen Vorteile der Fertigkeitseinsatz bringt und unter welchen besonderen Umständen man von ihr eventuell ungeübt Gebrauch machen kann.


Akrobatik[link1] Athletik[link2] Auftreten[link3] Beeinflussen[link4] Fingerfertigkeit[link5] Gesellschaftskenntnisse[link6] Heimlichkeit[link7] Magiekenntnisse[link8] Naturkenntnisse[link9] Religionskenntnisse[link10] Sinnesschärfe[link11] Überlebenskunst[link12]



Monster identifizieren

Mittels verschiedener Fertigkeiten kannst du Monster und ihre besonderen Kräfte oder Schwächen identifizieren. Ein erfolgreicher Fertigkeitswurf ermöglicht es dir, dich an eine nützliche Information zu betreffenden Monster zu erinnern; pro 5 Punkte, um welche du den SG übertriffst, erinnerst du dich an eine weitere brauchbare Information.
Monsterseltenheit Fertigkeitswurf-SG
Sehr häufig (Goblin[link40]) HG des Monsters +5
Die meisten Monster HG des Monsters +10
Selten (Tarraske[link41]) HG des Monsters +15

Die folgende Auflistung verweist auf die je nach Kreaturenart zur Anwendung kommende Fertigkeit:
Kreaturenart Fertigkeit
Aberration[link42] Naturkenntnisse[link9]
Drache[link43] Magiekenntnisse[link8]
Externar[link44] Religionskenntnisse[link10]
Feenwesen[link45] Naturkenntnisse[link9]
Humanoider[link46] Gesellschaftskenntnisse[link6]
Konstrukt[link47] Magiekenntnisse[link8]
Magische Bestie[link48] Magiekenntnisse[link8]
Monströser Humanoider[link49] Naturkenntnisse[link9]
Pflanze[link50] Naturkenntnisse[link9]
Schlick[link51] Naturkenntnisse[link9]
Tier[link52] Naturkenntnisse[link9]
Ungeziefer[link53] Naturkenntnisse[link9]
Untoter[link54] Religionskenntnisse[link10]
Zeitaufwand: Keine.

Wissen abrufen

Manche Fertigkeiten besitzen die Einsatzmöglichkeit Wissen abrufen. Auf diese Weise kannst du Antworten zum fraglichen Thema finden. Der SG für sehr einfache Fragen beträgt 10, für grundlegende Fragen 15 und 20 bis 30 für wirklich schwierige Fragen.
Zeitaufwand: In der Regel keiner. Die Nutzung einer Bibliothek (siehe unten, „ungeübt“) erfordert 1W4 Stunden.
Ungeübt: Du kannst keine ungeübten Fertigkeitswürfe für Wissen gegen einen SG ablegen, der höher als 10 ist, es sei denn, dir steht eine umfassende Bibliothek zu dem erforderlichen Thema zur Verfügung.

Volksboni

Die Völker des Grundregelwerkes, welche Boni auf Fertigkeiten erhalten, sollten auf folgende Weise angepasst werden:
Elf: Geschärfte Sinne verleiht einen Bonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Sinnesschärfe[link11].
Gnom: Eifrig funktioniert unverändert, sofern in der Kampagne Hintergrundfertigkeiten genutzt werden. Andernfalls verleiht es nach Wahl des Spielers einen Bonus von +1 auf Fertigkeitswürfe des Charakters für Auftreten[link3] oder Magiekenntnisse[link8]. Geschärfte Sinne verleiht einen Bonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Sinnesschärfe[link11].
Halb-Elf: Geschärfte Sinne verleiht einen Bonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Sinnesschärfe[link11].
Halbling: Geschärfte Sinne verleiht einen Bonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Sinnesschärfe[link11]. Wendig verleiht einen Volksbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik[link1] und Athletik[link2].
Halb-Ork: Einschüchternd betrifft nur Fertigkeitswürfe für Beeinflussen[link4] zum Demoralisieren oder Einschüchtern[link27].
Zwerg: Gier funktioniert unverändert, sofern in der Kampagne Hintergrundfertigkeiten genutzt werden. Andernfalls verleiht es einen Bonus auf Fertigkeitswürfe für Magiekenntnisse[link8], um magische Gegenstände zu identifizieren, bei denen Edelmetalle oder Edelsteine verarbeitet wurden.

Klassenboni

Die Boni für Klassenfertigkeiten funktionieren unter diesem System auf dieselbe Weise und verleihen denselben Bonus von +3. Da sich aber die Liste der Fertigkeiten verändert, ersetzen die folgenden Einträge die normalen Listen der Klassenfertigkeiten. Die Zahl in Klammern gibt die Anzahl an Fertigkeitsrängen an, welche ein Charakter dieser Klasse pro Stufe erhält; addiere darauf immer den halben Intelligenzmodifikator[link55], selbst wenn dieser negativ sein sollte. Ein Charakter erlangt pro Stufe immer wenigstens 1 Fertigkeitsrang pro Stufe.

Alchemist (2 + 1/2 IN): Fingerfertigkeit[link5], Magiekenntnisse[link8], Überlebenskunst[link12].
Arkanist (1 + 1/2 IN): Gesellschaftskenntnisse[link6], Magiekenntnisse[link8], Religionskenntnisse[link10].
Attentäter (3 + 1/2 IN): Athletik[link2], Beeinflussen[link4], Heimlichkeit[link7], Überlebenskunst[link12].
Barbar (1 + 1/2 IN): Athletik[link2], Naturkenntnisse[link9].
Barde (3 + 1/2 IN): Auftreten[link3], Beeinflussen[link4], Gesellschaftskenntnisse[link6], Magiekenntnisse[link8], Sinnesschärfe[link11].
Blutwüter (2 + 1/2 IN): Athletik[link2], Magiekenntnisse[link8].
Draufgänger (2 + 1/2 IN): Akrobatik[link1], Athletik[link2], Beeinflussen[link4], Sinnesschärfe[link11].
Druide (2 + 1/2 IN): Athletik[link2], Naturkenntnisse[link9], Überlebenskunst[link12].
Ermittler (3 + 1/2 IN): Akrobatik[link1], Beeinflussen[link4], Fingerfertigkeit[link5], Gesellschaftskenntnisse[link6], Magiekenntnisse[link8], Sinnesschärfe[link11].
Hexe (1 + 1/2 IN): Magiekenntnisse[link8], Naturkenntnisse[link9], Religionskenntnisse[link10].
Hexenmeister (1 + 1/2 IN): Beeinflussen[link4], Magiekenntnisse[link8].
Inquisitor (3 + 1/2 IN): Beeinflussen[link4], Heimlichkeit[link7], Magiekenntnisse[link8], Sinnesschärfe[link11], Überlebenskunst[link12].
Jäger (3 + 1/2 IN): Athletik[link2], Heimlichkeit[link7], Naturkenntnisse[link9], Sinnesschärfe[link11].
Kämpfer (1 + 1/2 IN): Akrobatik[link1], Athletik[link2].
Kampfmagus (1 + 1/2 IN): Athletik[link2], Magiekenntnisse[link8].
Kleriker (1 + 1/2 IN): Magiekenntnisse[link8], Religionskenntnisse[link10], Überlebenskunst[link12].
Kriegspriester (1 + 1/2 IN): Athletik[link2], Religionskenntnisse[link10], Überlebenskunst[link12].
Magier (1 + 1/2 IN): Gesellschaftskenntnisse[link6], Magiekenntnisse[link8], Religionskenntnisse[link10].
Mönch (2 + 1/2 IN): Akrobatik[link1], Athletik[link2], Sinnesschärfe[link11].
Mystiker (2 + 1/2 IN): Religionskenntnisse[link10].
Paktmagier (1 + 1/2 IN): Magiekenntnisse[link8], Religionskenntnisse[link10].
Paladin (1 + 1/2 IN): Religionskenntnisse[link10], Überlebenskunst[link12].
Raufbold (2 + 1/2 IN): Akrobatik[link1], Athletik[link2], Sinnesschärfe[link11].
Ritter (2 + 1/2 IN): Akrobatik[link1], Athletik[link2], Naturkenntnisse[link9].
Schamane (2 + 1/2 IN): Naturkenntnisse[link9], Religionskenntnisse[link10], Überlebenskunst[link12].
Schurke (4 + 1/2 IN): Akrobatik[link1], Beeinflussen[link4], Fingerfertigkeit[link5], Gesellschaftskenntnisse[link6], Heimlichkeit[link7], Sinnesschärfe[link11].
Schütze (2 + 1/2 IN): Athletik[link2], Überlebenskunst[link12].
Skalde (2 + 1/2 IN): Auftreten[link3], Beeinflussen[link4], Gesellschaftskenntnisse[link6], Magiekenntnisse[link8].
Waldläufer (3 + 1/2 IN): Athletik[link2], Naturkenntnisse[link9], Sinnesschärfe[link11], Heimlichkeit[link7], Überlebenskunst[link12].

Existierende Charaktere konvertieren

Will man im Laufe einer bestehenden Kampagne auf das Alternative Vereinfachte Fertigkeitssystem umsteigen, sollte man es jedem Spieler gestatten, die Fertigkeitsränge seines Charakters vollständig neu zu verteilen und ihm zudem erlauben, in allen Talenten und anderen Fertigkeiten umzuschulen, welche seine Fertigkeitsboni betreffen.

Fertigkeitsboni verändern

Um den Rest des Systems anzupassen, bedienst du dich der folgenden Richtlinien. In der Regel verleiht eine Fähigkeit oder ein Effekt, welche oder welcher normalerweise einen Bonus auf mehrere Arten von Fertigkeitswürfen verleiht, jetzt nur noch einen Bonus auf grob die Hälfte der bisherigen Anzahl an Fertigkeiten (abgerundet, Minimum 1).

Boni auf Einsatzmöglichkeiten

Bei Talenten und Fähigkeiten, welche Boni oder Mali auf Fertigkeiten verleihen, ist es am besten, wenn der SL sie vollständig verbietet oder so anpasst, dass sie nur mit bestimmten Einsatzmöglichkeiten der Fertigkeiten funktionieren. Da die Vereinfachten Fertigkeiten immer noch alle Einsatzmöglichkeiten der normalen, von ihnen absorbierten Fertigkeiten abdecken, kann ein Bonus noch immer auf eine bestimmte Einsatzmöglichkeit angerechnet werden.
Beispiele: Das Talent Einschüchternde Kraft[link56] sollte den Stärkemodifikator[link55] eines Charakters anstelle seines Charismamodifikators[link55] bei Fertigkeitswürfen für Beeinflussen[link4] verwenden, wenn der Wurf zum Einschüchtern[link27] erfolgt, nicht aber bei allen Einsatzmöglichkeiten von Beeinflussen[link4]. Der Zauber Springen[link57] sollte nur auf Fertigkeitswürfe für Athletik[link2] zum Springen einen Bonus geben, nicht aber auf alle Fertigkeitswürfe für Athletik[link2]. Da es für diesen Effekt keine umfassende Konvertierungsregel gibt, muss er auf Einzelfallbasis vorgenommen werden.

Voraussetzungen

Sollte ein Talent, eine Prestigeklasse oder eine andere Fähigkeit eine bestimmte Anzahl an Fertigkeitsrängen in einer Fertigkeit erfordern, dann konvertiere diese GRW-Fertigkeit direkt in die Vereinfachte Fertigkeit und verwende dieselbe Anzahl an Fertigkeitsrängen.
Beispiel: Das Talent Berittener Kampf[link58] würde statt in Reiten nun 1 Fertigkeitsrang in Akrobatik[link1] voraussetzen.

Fertigkeitsboni bei Monstern

Wenn der SL ein vorgefertigtes Monster verwendet, kann er problemlos die GRW-Fertigkeiten in Vereinfachte Fertigkeiten umwandeln. Dabei kann er entweder den höchsten abgedruckten Bonus von den Fertigkeiten verwenden, die zu einer Vereinfachten Fertigkeit kombiniert werden, oder jeden Bonus lediglich auf die passende Einsatzmöglichkeit anwenden.
Beispiel: Ein Eisteufel besitzt Akrobatik[link17] +22 und Fliegen +13; der SL könnte ihm unter dem Vereinfachten Fertigkeitssystem entweder einen Bonus von +22 auf alle Fertigkeitswürfe für Akrobatik[link1] zukommen lassen oder den Bonus von +22 verwenden, wenn das Monster sich durch bedrohte Felder bewegt, und den Bonus von +13, wenn es fliegt. Beide Ansätze können funktionieren, der SL sollte aber in seiner einmal getroffenen Entscheidung danach stets einheitlich bleiben. Im Falle hoher Volksboni sollte ein SL, der den ersten Ansatz wählt, dennoch die Boni zerlegen. Gleichfalls sollte ein Monster mit einer Bewegungsrate für Klettern seinen Volksbonus von +8 auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik[link1] lediglich dafür, aber weder zum Springen noch zum Schwimmen erhalten.

Talente anpassen

Talente, welche Boni auf Fertigkeitswürfe verleihen, müssen im Rahmen des Vereinfachten Fertigkeitssystems angepasst oder entfernt werden. Dieser Abschnitt führt die Fertigkeitstalente des Grundregelwerkes auf, welche nicht zusammen mit diesem System benutzt werden sollten. Es stellt auch eine Alternativversion des Talentes Fertigkeitsfokus[link59] vor, welche die GRW-Version ersetzt und von der Machtstufe her besser mit diesem System zusammenarbeitet. Sollte eine Fähigkeit oder ein Klassenmerkmal Zugang zu einem der verbotenen Talente verleihen, dann verwende stattdessen eine vom SL bestimmte, passende Ausformung des Talentes Fertigkeitsfokus[link59].

Beispiel: Ein Vertrauter, welcher das Talent Wachsamkeit[link60] verleiht, sollte stattdessen Fertigkeitsfokus[link59] (Sinnesschärfe) verleihen. Ziehe den Abschnitt „Boni auf Einsatzmöglichkeiten“ hinsichtlich Talenten hinzu, welche Fertigkeiten auf andere Weise modifizieren.

Entfernte Talente: Akrobat[link61], Athlet[link62], Beredsamkeit[link63], Geschickte Hände[link64], Neigung zur Magie[link65], Selbsterhaltung[link66], Täuscher[link67], Verbundenheit mit Tieren[link68], Verstohlenheit[link69], Wachsamkeit[link60].

Fertigkeitsfokus


Wähle eine Fertigkeit; du bist in dieser Fertigkeit besonders begabt.


Vorteil: Du erhältst einen Bonus von +2 auf alle Fertigkeitswürfe[link70] für die gewählte Fertigkeit. Solltest du 10 oder mehr Fertigkeitsränge in dieser Fertigkeit besitzen, steigt dieser Bonus auf +4.
Speziell: Du kannst dieses Talent mehrfach wählen, musst ihm aber jedes Mal eine andere Fertigkeit zuordnen – seine Effekte sind nicht mit sich selbst kumulativ.



Wesenszüge anpassen

Viele Wesenszüge bieten einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für GRW-Fertigkeiten und machen diese Fertigkeiten zu Klassenfertigkeiten. Im Rahmen des Vereinfachten Fertigkeitssystems liefern sie einen Bonus von +1 auf die Einsatzmöglichkeiten, zu denen die jeweiligen GRW-Fertigkeiten gefasst sind, oder einen Wesenszugbonus von +4, sollte die Fertigkeit keine Klassenfertigkeit sein. Solltest du später diese Fertigkeit als Klassenfertigkeit erlangen, sinkt dieser Wesenszugbonus auf +1.

Klassenmerkmale

Manche Klassenmerkmale funktionieren im Rahmen des Vereinfachten Fertigkeitssystems anders. Klarstellungen dazu folgen nach Klassen unterteilt weiter unter. Diese Einträge decken nur die Klassenhauptmerkmale ab, daher muss der SL eventuell bestimmen, wie manche Arkanen Schulen, Domänen usw. mit dem Vereinfachten Fertigkeitssystem interagieren. Klassenmerkmale sind ausgelassen, sofern man sie einfach ersetzen kann, wie zum Beispiel im Falle einer Fähigkeit, welche Fertigkeitswürfe für Mechanismus ausschalten erfordert und nun Würfe für Fingerfertigkeit voraussetzt.

Alchemist: Da das Vereinfachte Fertigkeitssystem die Fertigkeit Handwerk entfernt, sollte der SL den Bonus des Alchemisten auf Würfe für Handwerk (Alchemie) so behandeln, als entspräche er der Charakterstufe des Alchemisten + seinem IN-Modifikator + 3, oder aber das System für Hintergrundfertigkeiten verwenden.

Attentäter: Der aus Feind studieren resultierende Boni kommt gegen den studierten Feind bei Fertigkeitswürfe für Beeinflussen zum Bluffen, für Sinnesschärfe und für Überlebenskunst zur Anwendung. Der aus Pirscher resultierende Bonus findet Anwendung bei Fertigkeitswürfen für Auftreten zum Verkleiden, für Beeinflussen zum Einschüchtern einer Kreatur und für Heimlichkeit.
Attentätertricks:
Fallen finden verleiht Fingerfertigkeit als Klassenfertigkeit. Der Bonus aus Fallen finden kommt bei Fertigkeitswürfen für Fingerfertigkeit zum Entschärfen von Fallen und für Sinnesschärfe zum Entdecken von Fallen zur Anwendung. Ein Attentäter mit diesem Trick kann mittels Fingerfertigkeit magische Fallen entschärfen.
Täuschen findet Anwendung bei Fertigkeitswürfen für Auftreten zum Verkleiden und für Beeinflussen, um eine Kreatur zu bluffen.

Barbar: Die Fertigkeit Akrobatik und die Einsatzmöglichkeit Einschüchtern der Fertigkeit Beeinflussen können im Kampfrausch genutzt werden.
Kampfrauschkräfte: Wuterfüllter Sprung, Wuterfülltes Klettern und Wuterfülltes Schwimmen werden durch die Kampfrauschkraft Wuterfüllter Athlet ersetzt.Diese Kampfrauschkraft addiert die Klassenstufe des Barbaren als Verbesserungsbonus auf alle Fertigkeitswürfe für Athletik und behandelt zudem solche Fertigkeitswürfe für Springen so, als hätte der Charakter Anlauf genommen.

Barde: Beachte, dass die Fertigkeit Auftreten auf alle Arten von Auftreten zur Anwendung kommt, statt in die GRW-Auftretenfertigkeiten aufgebrochen wird. Bardenwissen addiert die halbe Bardenstufe (Minimum 1) auf alle Fertigkeitswürfe für Gesellschaftskenntnisse, Magiekenntnisse, Naturkenntnisse und Religion. Der Barde kann Fertigkeitswürfe für diese Fertigkeiten ungeübt ablegen. Vielseitiger Auftritt ermöglicht es dem Barden, Fertigkeitswürfe für Akrobatik oder Beeinflussen durch Würfe für Auftreten zu ersetzen, er muss sich aber für eine dieser Fertigkeiten entscheiden und erhält später keine weiteren Wahloptionen mehr. Gelehrter findet Anwendung auf Fertigkeitswürfe für Gesellschaftskenntnisse, Magiekenntnisse, Naturkenntnisse und Religion.

Blutwüter: Die Fertigkeit Akrobatik und die Einsatzmöglichkeit Einschüchtern der Fertigkeit Beeinflussen können im Zustand der Blutwut genutzt werden.

Draufgänger: Heldentat und Draufgängertum kann beides für Fertigkeitswürfe für Akrobatik und Athletik genutzt werden.

Druide: Naturgespür verleiht einen Bonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Überlebenskunst und Wissen (Natur).

Ermittler: Das Vereinfachte Fertigkeitssystem entfernt die Fertigkeit Handwerk, daher sollte der SL den Bonus des Ermittlers auf Würfe für Handwerk (Alchemie) so behandeln, als entspräche er der Charakterstufe des Ermittlers + seinem IN-Modifikator + 3, oder aber das System für Hintergrundfertigkeiten verwenden. Die Fähigkeit des Ermittlers, Inspiration zu nutzen, ohne dafür auf seinen Vorrat zurückgreifen zu müssen, findet bei Fertigkeitswürfen für Gesellschaftskenntnisse, Magiekenntnisse, Naturkenntnisse und Religion Anwendung, sofern er darin geübt ist. Der Bonus aus Fallen finden kommt bei Fertigkeitswürfen für Fingerfertigkeit zum Entschärfen von Fallen und für Sinnesschärfe zum Entdecken von Fallen zur Anwendung. Ein Ermittler kann mittels Fingerfertigkeit magische Fallen entschärfen. Umfangreiches Wissen findet bei Fertigkeitswürfen für Gesellschaftskenntnisse, Magiekenntnisse, Naturkenntnisse und Religion Anwendung.
Ermittlertricks:
Empathie findet nur Verwendung, wenn der Ermittler Sinnesschärfe zum Motiv erkennen[link33] nutzt.
Gelehrte Inspiration kommt bei Fertigkeitswürfen für Gesellschaftskenntnisse, Magiekenntnisse, Naturkenntnisse und Religion zur Anwendung.
Inspiriertes Magischen Gegenstand benutzen erlaubt dem Ermittler, Magiekenntnisse ungeübt einzusetzen, hat aber keinen Effekt, sollte er in dieser Fertigkeit geübt sein.
Kenntnisse weitergeben kommt zur Anwendung, wenn der Ermittler mit der passenden Fertigkeit die besonderen Kräfte und Schwächen eines Monsters identifiziert.
Schurkische Inspiration findet bei Fertigkeitswürfen für Beeinflussen und Fingerfertigkeit Anwendung.
Umfassende Inspiration kann bei Fertigkeitswürfen für Sinnesschärfe und Überlebenskunst genutzt werden.

Hexe: Der Bonus der Hexerei Hexenflug ist ein Volksbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Athletik zum Fliegen.

Hexenmeister: Die Klassenfertigkeit der Blutlinie findet Anwendung auf alle Einsatzmöglichkeiten dieser Fertigkeit unter der entsprechenden Vereinfachten Fertigkeit.

Inquisitor: Durchdringender Blick verleiht dem Inquisitor einen Bonus auf Fertigkeitswürfe für Beeinflussen zum Einschüchtern und für Sinnesschärfe zum Motiv entdecken.

Jäger: Der Bonus des Tieraspekts des Affen wird nur auf Fertigkeitswürfe für Athletik zum Klettern angewendet.

Mystiker: Ein Mystiker erhält durch sein Mysterium zwei Klassenfertigkeiten nach Wahl des SL.

Paktmagier: Ändere die Klassenfertigkeiten des Eidolons zu Heimlichkeit und Sinnesschärfe ab. Der Paktmagier kann zwei weitere Klassenfertigkeiten für sein Eidolon wählen. Ein Eidolon mit einer Bewegungsrate für Fliegen erhält nicht automatisch Akrobatik als Klassenfertigkeit.

Ritter: Der Orden des Ritter fügt der Liste seiner Klassenfertigkeiten nur eine Klassenfertigkeit nach Wahl des SL hinzu (diese darf sich noch nicht auf der Liste der Klassenfertigkeiten des Ritters befinden). Der Bonus auf Fertigkeitswürfe kommt bei der spezifischen Einsatzmöglichkeit der Fertigkeit zur Anwendung.

Schurke: Der Bonus aus Fallen finden kommt bei Fertigkeitswürfen für Fingerfertigkeit zum Entschärfen von Fallen und für Sinnesschärfe zum Entdecken von Fallen zur Anwendung. Ein Schurke kann mittels Fingerfertigkeit magische Fallen entschärfen.
Schurkentricks: Der Trick Fertigkeitsmeisterschaft kommt nur noch bei einer Anzahl von Fertigkeiten in Höhe des halben IN-Modifikators des Schurken +1 zur Anwendung, kann aber immer noch mehrfach gewählt werden.

Skalde: Beachte, dass die Fertigkeit Auftreten auf alle Arten von Auftreten zur Anwendung kommt, statt in die GRW-Auftretenfertigkeiten aufgeteilt wird. Bardenwissen addiert die halbe Bardenstufe (Minimum 1) auf alle Fertigkeitswürfe für Gesellschaftskenntnisse, Magiekenntnisse, Naturkenntnisse und Religion; der Skalde kann Fertigkeitswürfe für diese Fertigkeiten ungeübt ablegen. Die Fertigkeit Akrobatik und die Einsatzmöglichkeit Einschüchtern der Fertigkeit Beeinflussen können im Rahmen eines Liedes des Kampfrausches genutzt werden. Vielseitiger Auftritt ermöglicht dem Barden, Fertigkeitswürfe für Beeinf lussen oder Sinnesschärfe zum Motiv erkennen durch Würfe für Auftreten zu ersetzen, er muss sich aber für eine dieser Fertigkeiten entscheiden und erhält später keine weiteren Wahloptionen mehr. Gelehrter findet Anwendung auf Fertigkeitswürfe für Gesellschaftskenntnisse, Magiekenntnisse, Naturkenntnisse und Religion.

Waldläufer: Der Erzfeindbonus kommt bei Fertigkeitswürfen für Sinnesschärfe und Überlebenskunst gegen Kreaturen der gewählten Kreaturenkategorie zur Anwendung, sowie auf Fertigkeitswürfe für die Einsatzmöglichkeit Monster identifizieren unter der jeweils passenden Fertigkeit. Der Bonus aus Bevorzugtes Gelände kommt bei Initiativewürfen und Fertigkeitswürfen für Heimlichkeit, Naturkenntnisse, Sinnesschärfe zum Bemerken von Dingen und für Überlebenskunst zur Anwendung.

Sonstige Fähigkeiten

Hier werden Fähigkeiten aufgeführt, die nicht an ausschließlich eine Klasse geknüpft sind:
Tiergefährten: Tiere haben die folgenden Fertigkeiten: Akrobatik[link1], Athletik[link2]*, Heimlichkeit[link7]*, Sinnesschärfe[link11]* und Überlebenskunst[link12]. Ein Sternchen (*) gibt an, dass es sich um eine Klassenfertigkeit handelt.
Vertraute: Der Fertigkeitsbonus, den der Vertraute verleiht, kommt bei allen Einsatzmöglichkeiten der korrespondierenden Vereinfachten Fertigkeit zu Anwendung, wird aber auf +2 reduziert. Ein Raben-Vertrauter verleiht einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Gesellschaftskenntnisse[link6].


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Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.


System Reference Document Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.


Pathfinder Roleplaying Game Reference Document © 2011, Paizo Publishing, LLC; Author: Paizo Publishing, LLC.


Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


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Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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[link28] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Fingerfertigkeit

[link29] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Mechanismusausschalten

[link30] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Sprachenkunde

[link31] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Heimlichkeit

[link32] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/MitTierenumgehen

[link33] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Motiverkennen

[link34] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Wahrnehmung

[link35] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Heilkunde

[link36] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Ueberlebenskunst

[link37] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Beruf

[link38] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Handwerk

[link39] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Schaetzen

[link40] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Goblin

[link41] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Tarraske

[link42] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Aberration

[link43] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Drachen

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[link45] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Feenwesen

[link46] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Humanoider

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[link50] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Pflanze

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[link52] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Tier

[link53] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Ungeziefer

[link54] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Untote

[link55] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/AufGehts/Attributswerte#Tabelle-Attributsmodifikatoren-und-zusätzliche-Zauber-pro-Tag

[link56] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/EinschuechterndeKraft

[link57] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Springen

[link58] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/BerittenerKampf

[link59] http://prd.5footstep.de/Alternativregeln/Fertigkeiten/VereinfachtesFertigkeitssystem/Fertigkeitsfokus

[link60] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Wachsamkeit

[link61] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Akrobat

[link62] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Athlet

[link63] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Beredsamkeit

[link64] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/GeschickteHaende

[link65] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/NeigungzurMagie

[link66] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Selbsterhaltung

[link67] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Taeuscher

[link68] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/VerbundenheitmitTieren

[link69] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Verstohlenheit

[link70] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeitenerwerben/Fertigkeitswuerfe

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