Sinnesschärfe (WE)

Dank deiner scharfen Sinne bemerkst du feine Einzelheiten, erkennst nahende Gefahren und kannst erkennen, ob Leute lügen oder sich anderweitig verdächtig verhalten.
Einsatzmöglichkeiten: Ahnungen, Geheime Nachrichten bemerken, Kreaturen und Einzelheiten bemerken, Motiv erkennen, Örtlichkeiten durchsuchen, Verzauberungen wahrnehmen.
GRW-Fertigkeiten: Motiv erkennen, Wahrnehmung.


Ahnungen

Mit einem Fertigkeitswurf für Sinnesschärfe gegen SG 20 kannst du eine soziale Situation (z.B. die Rangordnung innerhalb einer Gruppe) aus dem Bauch heraus einschätzen. Du erlangst ein allgemeines Gefühl dafür, ob etwas nicht stimmt oder ob man einer Person nicht vertrauen kann, erhältst aber keine spezifischen Informationen. Um zu bestimmen, ob eine Behauptung eine Lüge ist, greifst du auf die Einsatzmöglichkeit Motiv erkennen zurück.
Zeitaufwand: 1 Minute.


Geheime Nachrichten bemerken

Du kannst mittels Sinnesschärfe geheime Botschaften zu bemerken, die ein anderer mittels der Fertigkeit Beeinflussen weitergibt. Du legst hierzu einen konkurrierenden Fertigkeitswurf für Sinnesschärfe gegen den Fertigkeitswurf deines Gegenübers für Beeinflussen ab; dabei erleidest du einen Malus von -2 auf den Wurf pro in der Nachricht enthaltener Information, mit der du nichts anfangen kannst. Gelingt dir der Fertigkeitswurf um 4 Punkte oder weniger, weißt du, dass eine geheime Nachricht weitergegeben wurde, verstehst den Inhalt aber nicht. Übertriffst du den SG um 5 Punkte oder mehr, fängst du die Nachricht ab und verstehst sie. Scheiterst du um 4 Punkte oder weniger, bemerkst du die versteckte Kommunikation nicht; scheitert dein Wurf um 5 oder mehr, könntest du dir falsche Informationen zusammenreimen. Vergleiche auch Übermitteln von geheimen Nachrichten.
Zeitaufwand: Keiner. Diese Handlung ist in der Zeit enthalten, in der man die Nachricht erhält.
Erneuter Versuch: Nein, du kannst aber einen Fertigkeitswurf gegen die nächste geheime Nachricht ablegen.


Kreaturen und Einzelheiten bemerken

Du kannst mittels Sinnensschärfe eine Kreatur bemerken, sofern dir ein konkurrierender Fertigkeitswurf gegen ihren Wurf für Heimlichkeit gelingt. Du kannst ferner Geräusche, optische Eindrücke und andere Sinneseindrücke bemerken. Zum Auffinden verborgener Gegenstände, Fallen, Geheimtüren usw., die Zeit zum Aufspüren erfordern, verwendest du die Anwendungsmöglichkeit Örtlichkeit durchsuchen (s.u.).


Sinneseindruck Sinnesschärfe-SG
Kampfgeräusche hören -10
Verrottenden Abfall riechen -10
Einzelheiten eines Gespräches hören 0
Eine sichtbare Kreatur sehen 0
Rauch riechen 0
Verdorbene Nahrung erkennen 5
Schritte einer Kreatur hören 10
Einzelheiten eines geflüsterten Gespräches hören 15
Einen Zaubertrank kosten und identifizieren ZS des Trankes +15
Einen im Schloss gedrehten Schlüssel hören 20
Das Spannen einer Bogensehne hören 25
Eine grabende Kreatur unter sich wahrnehmen 25
Einen Taschendieb bemerken Konkurrierender Wurf für Fingerfertigkeit
Eine Kreatur bemerken, die Heimlichkeit nutzt Konkurrierender Wurf für Heimlichkeit

Die SG von Fertigkeitswürfen für Sinnesschärfe zum Bemerken und zum Suchen werden wie folgt modifiziert:


Bemerkenmodifikatoren SG-Modifikator
Entfernung zur Quelle, zum Gegenstand oder zur Kreatur +1 pro 3 m
Durch eine geschlossene Tür +5
Durch eine Wand +10 pro 30 cm Dicke
Günstige Umstände -2
Ungünstige Umstände +2
Furchtbare Umstände +5
Würfelnde Kreatur ist abgelenkt +5
Würfelnde Kreatur schläft +10
Quelle, Gegenstand oder Kreatur ist unsichtbar +20

Zeitaufwand: Keiner. Diese Anwendungsmöglichkeit wird hauptsächlich als Reaktion auf Sinneseindrücke angewendet.
Erneuter Versuch: Ja.
Umstände: Günstige, ungünstige und furchtbare Umstände hängen vom genutzten Sinn ab. Helles Licht mag für Sichtwahrnehmung ein günstiger Umstand sein, während Fackel- oder Mondlicht ungünstig sein kann. Hintergrundgeräusche könnten den SG für einen gehörbasierenden Fertigkeitswurf anheben, während andere Gerüche den SG eines auf Geruchsinn basierenden Wurfes erhöhen können. Furchtbare Bedingungen können Kerzenlicht für sichtbasierende Würfe, das Brüllen eines Drachen hinsichtlich anderer Geräusche oder ein übermächtiger Gestank sein, der andere Gerüche überdeckt.


Motiv erkennen

Du kannst mit einem konkurrierenden Fertigkeitswurf für Sinnesschärfe erkennen, ob eine Kreatur dich anlügt. Vergleiche „Lügen“ unter Beeinflussen.
Zeitaufwand: Keiner.
Erneuter Versuch: Nein, du kannst aber einen Fertigkeitswurf für Sinnesschärfe gegen jede Lüge ablegen.


Örtlichkeiten durchsuchen

Du kannst einen Bereich umfangreich durchkämmen und nach versteckten Fallen, Türen usw. suchen. Es kommen beim Suchen dieselben Modifikatoren auf den Fertigkeitswurf für Sinnesschärfe zur Anwendung, wie unter „Kreaturen und Einzelheiten bemerken“ (s.o.) aufgelistet.


Verborgenes Objekt Sinnesschärfe-SG
Durchschnittlich verborgene Tür finden 15
Durchschnittliche Geheimtür finden 20
Verborgene Falle finden Variiert nach Falle

Zeitaufwand: Bewegungsaktion. Pro aufgewandter Bewegungsaktion kannst du einen Bereich von 3 m x 3 m durchsuchen.
Erneuter Versuch: Ja.


Verzauberungen wahrnehmen

Mit einem Fertigkeitswurf für Sinnesschärfe gegen SG 25 kannst du feststellen, ob das Verhalten einer Kreatur durch Magie der Schule der Verzauberung beeinflusst wird; sollte die Kreatur unter magischer Beherrschung stehen, beträgt der SG 15.
Zeitaufwand: 1 Minute.