Naturkenntnisse (IN; nur geübt)

Du weißt eine Menge über die Natur und besitzt die Gabe, wilde Kreaturen zu befehligen und auszubilden.
Einsatzmöglichkeiten: Mit Tieren umgehen, Monster identifizieren (Aberrationen, Feenwesen, Monströse Humanoide, Pflanzen, Schlicke, Tiere, Ungeziefer), Wissen abrufen (Geographie, Gewölbe oder Natur).
GRW-Fertigkeiten: Mit Tieren umgehen, Wissen (Geographie), Wissen (Gewölbe), Wissen (Natur).


Mit Tieren umgehen

Diese Anwendung von Naturkenntnisse funktioniert wie die GRW-Fertigkeit Mit Tieren umgehen, verwendet aber Intelligenz anstelle von Charisma.
Zeitaufwand: Variiert. Ein Tier anzuweisen ist eine Bewegungsaktion, ein Tier anzutreiben eine Volle Aktion.
Erneuter Versuch: Ja, außer beim Großziehen eines Tieres.


Monster identifizieren

Naturkenntnisse kann genutzt werden um Monster der Kreaturenart Aberration, Feenwesen, Monströser Humanoid, Pflanze, Schlick, Tier oder Ungeziefer zu identifizieren; siehe auch den Kasten auf Seite 80.


Wissen abrufen

Naturkenntnisse kann genutzt werden, um sich an Wissen zu Geländearten, Höhlenkunde, Jahreszeiten, Klima, Pflanzen, Tieren und Wetter zu erinnern; siehe auch den Kasten auf Seite 82. Bei bestimmten Fragen kommen die folgenden SG zur Anwendung:


Frage Naturkenntnisse-SG
Gewöhnliche Pflanze oder gewöhnliches Tier identifizieren 10
Gestein, Mineral oder Metall identifizieren 10
Eine Steigung bestimmen 15
Unnatürliches Wetterphänomen identifizieren 15
Regionale Geländemerkmale erkennen 15
Eine natürliche oder unterirdische Gefahr identifizieren HG der Gefahr +15
Ein künstliches Merkmal erkennen 20
Bestimmen, wie tief unter der Oberfläche man ist 20
Wissen, wo die nächste wichtige Örtlichkeit ist 20