Naturkenntnisse
Naturkenntnisse (IN; nur geübt)
Du weißt eine Menge über die Natur und besitzt die Gabe, wilde Kreaturen zu befehligen und auszubilden.
Einsatzmöglichkeiten: Mit Tieren umgehen, Monster identifizieren (Aberrationen, Feenwesen, Monströse Humanoide, Pflanzen, Schlicke, Tiere, Ungeziefer), Wissen abrufen (Geographie, Gewölbe oder Natur).
GRW-Fertigkeiten: Mit Tieren umgehen, Wissen (Geographie), Wissen (Gewölbe), Wissen (Natur).
Mit Tieren umgehen
Diese Anwendung von Naturkenntnisse funktioniert wie die GRW-Fertigkeit Mit Tieren umgehen, verwendet aber Intelligenz anstelle von Charisma.
Zeitaufwand: Variiert. Ein Tier anzuweisen ist eine Bewegungsaktion, ein Tier anzutreiben eine Volle Aktion.
Erneuter Versuch: Ja, außer beim Großziehen eines Tieres.
Monster identifizieren
Naturkenntnisse kann genutzt werden um Monster der Kreaturenart Aberration, Feenwesen, Monströser Humanoid, Pflanze, Schlick, Tier oder Ungeziefer zu identifizieren; siehe auch den Kasten auf Seite 80.
Wissen abrufen
Naturkenntnisse kann genutzt werden, um sich an Wissen zu Geländearten, Höhlenkunde, Jahreszeiten, Klima, Pflanzen, Tieren und Wetter zu erinnern; siehe auch den Kasten auf Seite 82. Bei bestimmten Fragen kommen die folgenden SG zur Anwendung:
Frage | Naturkenntnisse-SG |
---|---|
Gewöhnliche Pflanze oder gewöhnliches Tier identifizieren | 10 |
Gestein, Mineral oder Metall identifizieren | 10 |
Eine Steigung bestimmen | 15 |
Unnatürliches Wetterphänomen identifizieren | 15 |
Regionale Geländemerkmale erkennen | 15 |
Eine natürliche oder unterirdische Gefahr identifizieren | HG der Gefahr +15 |
Ein künstliches Merkmal erkennen | 20 |
Bestimmen, wie tief unter der Oberfläche man ist | 20 |
Wissen, wo die nächste wichtige Örtlichkeit ist | 20 |