Magiekenntnisse (IN; nur geübt)

Du weißt, wie Zauber und magische Gegenstände funktionieren und kennst zahlreiche Informationen zur Magie. Egal ob du ein Zauberkundiger bist oder nicht, bist du dazu imstande, magische Gegenstände zu aktivieren, selbst wenn dir dies normalerweise nicht möglich wäre. Du weißt, wie Zauber und magische Gegenstände funktionieren und kennst zahlreiche Informationen zur Magie. Egal ob du ein Zauberkundiger bist oder nicht, bist du dazu imstande, magische Gegenstände zu aktivieren, selbst wenn dir dies normalerweise nicht möglich wäre.
Einsatzmöglichkeiten: Magie identifizieren, Magische Gegenstände aktivieren (welche du normalerweise nicht benutzen kannst), Magische Gegenstände herstellen, Monster identifizieren (Drachen, Konstrukte und Magische Bestien), Wissen abrufen (Arkanes), Zauber erlernen oder ausborgen (aus Zauberbüchern und Schriftrollen).
GRW-Fertigkeiten: Magischen Gegenstand benutzen, Wissen (Arkanes), Zauberkunde.
Magierspezialist: Falls du ein Magier bist, der sich auf eine Schule der Magie spezialisiert hat, so erhältst du einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Magiekenntnisse, um Zauber deiner gewählten Schule zu erlernen, vorzubereiten und zu identifizieren; du erleidest aber einen Malus auf entsprechende Fertigkeitswürfe hinsichtlich Zaubern deiner verbotenen Schulen.


Magie identifizieren

Mit einem Fertigkeitswurf für Magiekenntnisse kannst du die Art von Zaubern bestimmen, welche gewirkt werden oder gegenwärtig wirken. Auf diese Weise kannst du auch magische Auren aufspüren und magische Schriften auf Schriftrollen lesen, ohne Magie lesen wirken zu müssen.


Ziel Magiekenntnisse-SG
Auren bei Nutzung von Magie entdecken identifizieren Zaubergrad +15
Eigenschaften eines magischen Gegenstandes bei Nutzung von Magie entdecken identifizieren Zauberstufe des Gegenstandes +15
Einen Zauber identifizieren, während er gewirkt wird Zaubergrad +15
Eine Schriftrolle ohne Magie lesen entziffern Zaubergrad +20
Einen wirkenden Zaubereffekt identifizieren Zaubergrad +20
Einen Zauber identifizieren, der gerade dich zum Ziel gewählt hat Zaubergrad +25

Zeitaufwand: (In den meisten Fällen) Keiner. Das Entziffern einer Schriftrolle ist eine Volle Aktion und der Versuch, die Eigenschaften eines magischen Gegenstandes zu identifizieren, erfordert 3 Runden pro Gegenstand.
Erneuter Versuch: Ja, bei Fertigkeitswürfen zum Identifizieren eines Zaubers. Wenn du Magie entdecken und Identifizieren nutzt, um die Eigenschaften magischer Gegenstände zu bestimmen, kannst du nur einen Versuch pro Tag ablegen.
Sinnesschärfe-Mali: Das Identifizieren eines gerade auf dich gewirkten Zaubers unterliegt hinsichtlich Entfernung, nachteiligen Umständen usw. den selben Mali, welche auch bei Würfen für Sinnesschärfe zur Anwendung kommen.


Magische Gegenstände aktivieren

Diese Anwendung von Magiekenntnisse funktioniert wie die GRW-Fertigkeit Magischen Gegenstand benutzen, verwendet aber Intelligenz anstelle von Charisma.
Zeitaufwand: Keiner.
Erneuter Versuch: Ja, doch solltest du beim Aktivieren eines Gegenstandes eine natürliche 1 würfeln und der Fertigkeitswurf misslingen, kannst du diesen Gegenstand die nächsten 24 Stunden lang nicht erneut aktivieren.


Magische Gegenstände herstellen

Du musst einen Fertigkeitswurf für Magiekenntnisse beim Herstellen eines magischen Gegenstandes ablegen. Der SG hängt vom jeweiligen Gegenstand ab. Siehe Seite 548 im Grundregelwerk.
Zeitaufwand: Keiner.


Monster identifizieren

Magiekenntnisse kann genutzt werden, um Monster der Kreaturenarten Drache, Konstrukt oder Magische Bestie zu identifizieren.


Wissen abrufen

Magiekenntnisse kann genutzt werden, um sich an Wissen zu arkanen Symbolen, magischen Traditionen und uralten Mysterien zu erinnern. Bei bestimmten Fragen kommen die folgenden SG zur Anwendung:


Frage Magiekenntnisse-SG
Zauber mit spezifischen Materialkomponenten identifizieren 20
Magisch hergestellte Materialien identifizieren Zaubergrad +20

Zauber erlernen oder ausborgen

Um deinem Zauberbuch neue Zauber hinzuzufügen oder Zauber aus dem Zauberbuch eines anderen Zauberkundigen vorzubereiten, muss dir ein Fertigkeitswurf für Magiekenntnisse gelingen.


Ziel Magiekenntnisse-SG
Einen Zauber aus einen Zauberbuch oder von einer Schriftrolle erlernen Zaubergrad +15
Einen Zauber aus einem geborgten Zauberbuch vorbereiten Zaubergrad +15

Zeitaufwand: Das Erlernen eines Zaubers erfordert 1 Stunde pro Zaubergrad oder 30 Minuten bei einem Zaubertrick (bzw. Zaubern der Stufe 0). Das Vorbereiten eines geborgten Zaubers ist Teil der Vorbereitungen des Zauberwirkens an sich und erfordert keine zusätzliche Zeit.
Erneuter Versuch: Sollte es dir nicht gelingen, einen Zauber aus einem Zauberbuch zu erlernen, kannst du es nach 1 Woche erneut versuchen. Sollte es dir nicht gelingen, einen Zauber aus einem geborgten Zauberbuch vorzubereiten, kannst du erst am nächsten Tag einen neuen Versuch ausführen.