Gesellschaftskenntnisse (IN; Nur Geübt)

Du verstehst die Leute und die Grundlagen und Regeln, nach denen Gesellschaften funktionieren. Ebenso kennst du die historischen Ereignisse, welche die heutigen Gesellschaften geformt haben. Ein Teil dieser Expertise umfasst auch ein höheres Sprachverständnis.
Einsatzmöglichkeiten: Fälschungen erschaffen oder entdecken, Monster identifizieren (Humanoide), Schriftstücke entziffern, Sprachen erlernen, Wissen abrufen (Adel, Geschichte oder Lokales).
GRW-Fertigkeiten: Sprachenkunde, Wissen (Adel), Wissen (Geschichte), Wissen (Lokales).


Fälschungen erschaffen oder entdecken

Um eine Fälschung zu erschaffen, musst du über die erforderlichen Schreibmaterialien verfügen. Sollte es nicht auf die Handschrift ankommen, musst du lediglich ein ähnliches Dokument zuvor gesehen haben und erhältst einen Bonus von +8 auf den Fertigkeitswurf. Um eine Unterschrift zu fälschen, benötigst du eine zu kopierende Vorlage, welche dir einen Bonus von +4 auf den Fertigkeitswurf verschafft. Um ein längeres Dokument in der Handschrift einer anderen Person zu fälschen, benötigst du allerdings eine größere Schriftprobe.


Der SL führt den Fertigkeitswurf für Gesellschaftskunde zum Fälschen verdeckt aus, daher weißt du solange nicht mit Sicherheit, wie gut deine Fälschung ist, bis jemand sie sich näher ansieht. Dem Betrachter steht dabei ein konkurrierender Fertigkeitswurf für Gesellschaftskenntnis zu, welcher mit den passenden Boni oder Mali modifiziert wird, die unter „Schriftstücke entziffern“ (s.u.) aufgeführt sind.
Zeitaufwand: 1 bis 1W4 Minuten pro Seite, um eine Fälschung zu erschaffen oder 1 Runde pro Seite, um eine Fälschung zu entdecken.
Erneuter Versuch: Ja, allerdings wird ein Betrachter, welcher auf eine Fälschung stößt, spätere Dokumente misstrauischer behandeln wird.


Monster identifizieren

Gesellschaftskenntnisse kann genutzt werden, um Monster zu
identifizieren – siehe auch den Kasten auf Seite 80.


Schriftstücke entziffern

Ein Fertigkeitswurf für Gesellschaftskenntnisse kann dir ermöglichen, Schriftstücke in einer unbekannten Sprache oder Botschaften in unvollständiger oder archaischer Form zu entziffern. Sollte dir der Fertigkeitswurf gelingen, verstehst du den allgemeinen Inhalt einer geschriebenen Seite. Solltest er dir misslingen, muss dir ein Weisheitswurf gegen SG 5 gelingen, um keine falschen Schlüsse zu ziehen. Der SL führt beide Würfe verborgen aus, so dass du nicht weißt, ob deine Schlussfolgerungen korrekt sind.


Unvertraute Nachricht Gesellschaftskenntnisse-SG
Einfache Botschaft 20
Gewöhnlicher Text 25
Kompliziertes, exotisches oder sehr altes Schriftstück 30

Zeitaufwand: 1 Minute pro Seite.
Erneuter Versuch: Ja.


Sprachen erlernen

Wenn du einen Fertigkeitsrang in Gesellschaftskenntnisse investierst, erlernst du jedes Mal das Lesen und Sprechen einer neue Sprache. Eine Auflistung der verbreiteten Sprachen findest du im Grundregelwerk auf Seite 105.
Zeitaufwand: Keine. Im Gegensatz zu anderen Anwendungen von Fertigkeiten steht dir dieser Vorteil zu allen Zeiten zur Verfügung.


Wissen abrufen

Gesellschaftskenntnisse kann genutzt werden, um sich an Wissen zum Adel, zu den Bewohnern einer Region, Gebräuchen, Gesetzen, historischen Ereignissen, lokalen Herrschern, Legenden und wichtigen Persönlichkeiten zu erinnern. Siehe auch den Kasten auf Seite 82. Bei bestimmten Fragen kommen die folgenden SG zur Anwendung:


Frage Gesellschaftskenntnisse-SG
Gesetze, Herrscher und beliebte Örtlichkeiten 10
Kürzliches oder historisch bedeutsames Ereignis 10
Das grobe Datum eines bestimmten Ereignisses 15
Ein verbreitetes Gerücht oder eine Tradition 15
Die korrekte Etikette 15
Geheime Herrscher, Organisationen und Örtlichkeiten 20
Die Erbfolge 20
Obskures oder in ferner Vergangenheit liegendes historisches Ereignis 20