Spezialwissen (IN; nur geübt)

Du verfügst über spezialisiertes Wissen auf einem Gebiet, welches in der Regel enger gefasst als das eines echten Gelehrten ist. Spezialwissen als Fertigkeitskategorie deckt alle möglichen Informationsgebiete ab, so wie Handwerk alle Kunsthandwerke abdeckt und Beruf alle Berufsfertigkeiten. Es gibt daher im Grunde eine beliebige Anzahl von Spezialwissensfertigkeiten – dabei mag es sich um regionales Wissen (z.B. Spezialwissen [Stadt XY] oder Spezialwissen [Land XY]), Disziplinen (z.B. Spezialwissen [Kryptographie]) oder Wissen zu einer begrenzten Gruppe von Leuten (z.B. Spezialwissen [Berühmte Musiker]) handeln. Ebenso könnte Spezialwissen noch mehr ins Detail gehen (z.B. Spezialwissen [Schenken und Kneipen in der Region XY]).


Eine Spezialwissensfertigkeit muss eng gefasst sein – viel enger als die ansonsten passende Wissensfertigkeit. Je weiter das Thema einer bestimmten Spezialwissensfertigkeit gefasst ist, umso weniger weißt du im Grunde im Vergleich zur Masse möglicher Informationen. Wenn du Spezialwissen (Schenken in der Region XY) besitzt, weißt du über die einzelnen Schenken im Grunde weniger, als wenn du Spezialwissen (Schenken in der Stadt XY) besäßest. Spezialwissensfertigkeiten können im Gegensatz zu Wissensfertigkeiten nur dann zum Identifizieren von Monstern genutzt werden, wenn sie sich genau auf diese beziehen – mit Spezialwissen (Eulenbären) könnte man also Eulenbären identifizieren, aber keine anderen Bären usw.. Sollte sich dein Spezialwissen allgemein mit einem weitverbreiteten Volk oder Monster befassen, muss es weiter eingegrenzt werden – Spezialwissen (Elfen) oder Spezialwissen (Drachen) wäre zu weit gefasst.


Fertigkeitswurf: Fertigkeitswürfe für Spezialwissen erfolgen gegen dieselben SC wie Würfe für Wissensfertigkeiten: SG 10 – einfache Fragen, SG 15 – allgemeine Fragen, SG 20 bis 30 – wirklich schwierige Fragen. In vielen Fällen können Wissensfertigkeiten durch Spezialwissen ersetzt werden, so könnte Spezialwissen (Elfische Geschichte) anstelle von Wissen (Geschichte) genutzt werden, wenn es um Elfen und Geschichte geht. Der SL kann gestatten, dass ein Spieler ein nur teilweise zutreffendes Spezialwissen mit einem Malus von -5 einsetzt, z.B. wenn er Spezialwissen hinsichtlich der Region besitzt, in welcher eine Stadt liegt, zu der er in seiner Erinnerung nach Informationen sucht, oder wenn er sein Spezialwissen zum Schnapsbrennen auf die Herstellung von Wein anwenden will.


Die folgende Tabelle liefert einige Beispiele für Spezialwissensfertigkeiten, sowie Beispiele für zu weit gefasst Fertigkeiten. Diese Liste ist alles andere als vollständig; wie üblich hat der SL das letzte Wort, ob eine bestimmte Spezialwissensfertigkeit möglich oder zu weit gefasst ist.


Passende Spezialwissensfertigkeiten Unpassende Themenwahl
Ein bestimmtes Kloster Klöster
Eine bestimmte Kleinstadt (oder noch kleinere Ortschaft) Ortschaften
Ein Stadtteil einer größeren Stadt oder Metropole Eine ganze Großstadt oder Metropole
Bäume Pflanzen
Berühmte Sänger Musik
Berühmte Schlachten in einer Region Berühmte Schlachten
Dagon Dämonenherrscher
Drow-Matriarchinnen Drow
Frostriesen Riesen
Gewürzhandel Handel
Hervorrufungen Zaubersprüche
Infernalische Verträge Teufel
Katzen Tiere
Militärbefehlshaber Kriegskunst
Phlegethon Hölle
Räuber in einer Region Räuber
Schenken in einer Region Schenken
Silber und Mithral Metalle
Tätowierungen Kunst
Tee Getränke
Zwergische Geschichte Zwerge

Barden: Spezialwissen wird hinsichtlich Bardenwissen und Gelehrter, sowie ähnlicher Klassenfähigkeiten anderer Klassen, Kreaturen oder Archetypen als Wissensfertigkeit behandelt. Dies gilt nur für Wissensfertigkeiten, in denen ein Charakter geübt ist, ansonsten kommt die vorrangigere Wissensfertigkeit zum Einsatz.