Handwerk
Handwerk
Mit der Fähigkeit einen Gegenstand herzustellen kommt auch ein Verständnis für seine Eigenschaften und seine Qualität. Manche dieser Fertigkeitswürfe können nach Maßgabe des SL längere Zeit in Anspruch nehmen, z.B. wenn es gilt, ein Wandgemälde zu restaurieren. Dieser Eintrag enthält zudem zwei nützliche Handwerksfertigkeiten, welche nicht speziell im Grundregelwerk aufgeführt werden: Handwerk (Grobschmiedearbeiten) und Handwerk (Musikinstrumente).
Aufgabe | Handwerksfertigkeit | SG |
---|---|---|
Bestimmen, welcher Kultur (z.B. Elfen, Frostriesen usw.) ein Gegenstand zuzuordnen ist | Nach Art des Gegenstandes | 15 |
Das Zeichen eines berühmten Handwerkers identifizieren | Nach Art des Gegenstandes | 10 |
Das Zeichen eines eher unbekannten Handwerkers identifizieren1 | Nach Art des Gegenstandes | 20 |
Den Erschaffer eines ungezeichneten Gegenstandes identifizieren1 | Nach Art des Gegenstandes | 30 |
Härte und Trefferpunkte eines Gegenstandes bestimmen | Nach Art des Gegenstandes1 | 20 |
Anhand der vorhandenen Substanzen bestimmen, was ein Alchemist in seinem Labor herstellt1 | Alchemie | 15 |
Einen Kompositbogen am Äußeren identifizieren | Bögen | 10 |
Am Äußeren erkennen, ob ein Bogen eine Meisterarbeit ist | Bögen | 15 |
Grob das Alter eines Buches bestimmen | Bücher | 10 |
Das Alter einer mechanischen Falle bestimmen | Fallen | 15 |
Farbe oder andere Pigmente herstellen | Gemälde | 10 |
Schmückende Muster in Rüstungsplatten einätzen | Gemälde oder Rüstungen | 15 |
Jemanden aus dem Gedächtnis malen | Gemälde | 15 |
Jemanden anhand von Zeugenangaben malen | Gemälde | 20 |
Natürlich entstandenes Glas aufspüren oder identifizieren | Glas | 10 |
Erz schmelzen und das Metall aufbereiten | Grobschmiedearbeiten | 15 |
Rüstungs- oder Schildstacheln ohne die Fertigkeit Handwerk (Rüstung) erschaffen1 | Grobschmiedearbeiten | +5 |
Das Können eines Schreibers bestimmen und ob er Links- oder Rechtshänder ist1 | Kalligraphie | 10 |
Eine Einladung schreiben, welche den gesellschaftlichen Konventionen entspricht | Kalligraphie | 10 |
Ein Kleidungstück für eine andere Körperform oder Größenkategorie umnähen | Kleidung | 10 |
Ein Segel flicken | Kleidung, Schiffe oder Stoffe | 15 |
Kleidung für kaltes Wetter anfertigen (verleiht Bonus von +2) | Kleidung | 20 |
Einen Waffenrock ohne die Fertigkeit Handwerk (Rüstung) anfertigen | Kleidung | +5 |
Bestimmen, aus welcher Umgebung das Material eines Korbes stammt | Körbe | 20 |
Die Kreaturenart identifizieren, von der ein Stück Leder stammt | Leder1 | 103 |
Ein Tier Häuten und das Leder gerben | Leder | 15 |
Aus dem Leder einer ungewöhnlichen Kreatur einen hochwertigen Gegenstand herstellen1 | Leder | 20 |
Lederrüstung, Beschlagene Lederrüstung oder eine lederne Fellrüstung ohne die Fertigkeit Handwerk (Rüstung) herstellen | Leder | +5 |
Am Aussehen erkennen, ob eine Rüstung eine Meisterarbeit ist | Rüstungen | 15 |
Ein Musikinstrument stimmen | Musikinstrumente | 10 |
Ein berühmtes Schiff erkennen und bestimmen, wo es wahrscheinlich gerade herkommt | Schiffe | 10 |
Ein Floß aus gefundenen Materialien improvisieren | Schiffe oder Zimmermannsarbeiten | 15 |
Jemand anderem bei einem Fertigkeitswürf für Mechanismus ausschalten zum Knacken eines Schlosses helfen1 | Schlösser | 5 |
Die Arbeit eines berühmten Juweliers identifizieren | Schmuck | 15 |
Einen falschen Edelstein herstellen1 | Schmuck | Konkurrierend2 |
Schuhe an andere Fußform oder Größe anpassen1 | Schuhe | 10 |
Eine Gussform eines Gegenstandes oder Körperteiles anfertigen | Skulpturen | 10 |
Hochwertige Holzarbeiten anfertigen | Skulpturen oder Zimmermannsarbeiten | 15 |
Bestimmen, ob eine Steinwand völlig aus Stein besteht oder nur eine Steinfassade besitzt | Steinmetzarbeiten | 10 |
Eine steinerne Stütze oder einen kleinen Wall mit Hilfe gefundener Mittel errichten | Steinmetzarbeiten | 15 |
Ein Kleidungsstück oder einen Stoffballen färben | Stoffe | 10 |
Einen Brennofen improvisieren | Töpferware | 20 |
Eine Waffe am Äußeren als Meisterarbeit identifizieren | Waffen | 15 |
Ein Fass oder eine Kiste improvisieren | Zimmermannsarbeiten | 10 |
HolzrüstungARK oder einen Holzschild ohne die Fertigkeit Handwerk (Rüstung) anfertigen | Zimmermannsarbeiten | +5 |
1 Um dies versuchen zu können, muss ein Charakter in der fraglichen Fertigkeit geübt sein.
2 Ein Charakter enttarnt das Werk mit einem gelungenen konkurrierenden Fertigkeitswurf für Handwerk (Schmuck) oder Wahrnehmung als Fälschung.
3 Dieser SG ist für Gegenstände, die aus den Häuten gewöhnlicher Tiere angefertigt werden, z.B. Rindsleder; der SG steigt bei anderen Kreaturenarten um 5.
Die folgende Tabelle führt auf, welche Handwerksfertigkeiten zur Herstellung bestimmter, häufig genutzter Gegenstände und Abenteurerwerkzeuge genutzt werden. Offenkundige Dinge sind dabei ausgelassen – Kleidungssätze werden mittels Handwerk (Kleidung) angefertigt, Kielboote mittels Handwerk (Schiffe) und dergleichen. Anstelle der aufgeführten Fertigkeiten können zum Teil auch speziellere Fertigkeiten genutzt werden, z.B. für eine Tätowierung auch Handwerk (Tätowierungen) anstelle von Handwerk (Gemälde).
Gegenstand | Handwerksfertigkeit |
---|---|
Alchemistenlabor | Alchemie |
Diebeswerkzeug | Grobschmiedearbeit oder Schlösser |
Fernrohr | Glas |
Feuerstein und Stahl | Grobschmiedearbeit oder Steinmetzarbeit |
GeneralschlüsselARK | Schlösser |
Handschellen | Grobschmiedearbeit oder Schlösser |
Hanfseil | Körbe oder Stoff |
Harnisch | Rüstung |
Heilertasche | Alchemie oder Stoff |
Heiliges Symbol, Holz | Skulpturen oder Zimmermannsarbeit |
Heiliges Symbol, Silber | Grobschmiedearbeit oder Skulpturen |
Karren oder Kutsche | Zimmermannsarbeit |
Kette | Fallen oder Grobschmiedearbeit |
Kletterausrüstung | Grobschmiedearbeit |
Krähenfüße | Waffen |
Lampe | Glas oder Grobschmiedearbeit |
Musikinstrument | Musikinstrumente |
Rucksack | Kleidung oder Leder |
Sattel | Leder |
Schlafsack | Leder oder Stoff |
Schminkzeug | Alchemie oder Gemälde |
SchriftrollenbehälterARK | Leder oder Zimmermannsarbeit |
SchützenausrüstungARK | Alchemie oder Grobschmiedearbeit |
Seidenseil | Stoff |
Siegelring | Schmuck |
TätowierungARK | Gemälde |
Truhe | Zimmermannsarbeit oder Schlösser |
TurmkartenARK | Gemälde |
Wasserschlauch | Leder |
Werkzeug (Meisterarbeit) | Grobschmiedearbeit |
Werkzeuge eines Kunsthandwerkers | Grobschmiedearbeit oder Zimmermannsarbeit |
Wurfhaken | Grobschmiedearbeit oder Waffen |
Zauberkomponentenbeutel | Leder |
Zelt | Stoff oder Leder |
Die folgende Tabelle führt auf, welche Handwerksfertigkeiten normalerweise bei der Herstellung der normalen getragenen Gegenstände zur Anwendung kommen. Das normale System zur Erschaffung magischer Gegenstände enthält keine Handwerksfertigkeiten, allerdings könnten sich durchaus zur Anwendung kommen, wenn es gilt, besonders verzierte magische Gegenstände herzustellen.
Getragener Gegenstand | Handwerksfertigkeit |
---|---|
Amulett | Schmuck |
Anhänger | Schmuck |
Armreif | Grobschmiedearbeit oder Schmuck |
Armschiene | Leder oder Rüstung |
Brille, Linse oder Monokel | Glas |
Brosche | Schmuck |
Gebetsrolle | Leder oder Zimmermannsarbeit |
Gewand | Kleidung |
Gürtel | Leder oder Kleidung |
Halskette | Grobschmiedearbeit oder Schmuck |
Handschuh | Kleidung oder Leder |
Helm | Rüstung |
Hut | Kleidung oder Leder |
Krone | Grobschmiedearbeit oder Schmuck |
Mantel oder Umhang | Stoff oder Kleidung |
Maske | Kleidung oder Leder |
Panzerhandschuh | Rüstung |
Ring | Schmuck |
Robe | Kleidung |
Stirnband | Stoff oder Kleidung |
Stirnreif | Grobschmiedearbeit oder Schmuck |