Handwerk

Mit der Fähigkeit einen Gegenstand herzustellen kommt auch ein Verständnis für seine Eigenschaften und seine Qualität. Manche dieser Fertigkeitswürfe können nach Maßgabe des SL längere Zeit in Anspruch nehmen, z.B. wenn es gilt, ein Wandgemälde zu restaurieren. Dieser Eintrag enthält zudem zwei nützliche Handwerksfertigkeiten, welche nicht speziell im Grundregelwerk aufgeführt werden: Handwerk (Grobschmiedearbeiten) und Handwerk (Musikinstrumente).


Aufgabe Handwerksfertigkeit SG
Bestimmen, welcher Kultur (z.B. Elfen, Frostriesen usw.) ein Gegenstand zuzuordnen ist Nach Art des Gegenstandes 15
Das Zeichen eines berühmten Handwerkers identifizieren Nach Art des Gegenstandes 10
Das Zeichen eines eher unbekannten Handwerkers identifizieren1 Nach Art des Gegenstandes 20
Den Erschaffer eines ungezeichneten Gegenstandes identifizieren1 Nach Art des Gegenstandes 30
Härte und Trefferpunkte eines Gegenstandes bestimmen Nach Art des Gegenstandes1 20
Anhand der vorhandenen Substanzen bestimmen, was ein Alchemist in seinem Labor herstellt1 Alchemie 15
Einen Kompositbogen am Äußeren identifizieren Bögen 10
Am Äußeren erkennen, ob ein Bogen eine Meisterarbeit ist Bögen 15
Grob das Alter eines Buches bestimmen Bücher 10
Das Alter einer mechanischen Falle bestimmen Fallen 15
Farbe oder andere Pigmente herstellen Gemälde 10
Schmückende Muster in Rüstungsplatten einätzen Gemälde oder Rüstungen 15
Jemanden aus dem Gedächtnis malen Gemälde 15
Jemanden anhand von Zeugenangaben malen Gemälde 20
Natürlich entstandenes Glas aufspüren oder identifizieren Glas 10
Erz schmelzen und das Metall aufbereiten Grobschmiedearbeiten 15
Rüstungs- oder Schildstacheln ohne die Fertigkeit Handwerk (Rüstung) erschaffen1 Grobschmiedearbeiten +5
Das Können eines Schreibers bestimmen und ob er Links- oder Rechtshänder ist1 Kalligraphie 10
Eine Einladung schreiben, welche den gesellschaftlichen Konventionen entspricht Kalligraphie 10
Ein Kleidungstück für eine andere Körperform oder Größenkategorie umnähen Kleidung 10
Ein Segel flicken Kleidung, Schiffe oder Stoffe 15
Kleidung für kaltes Wetter anfertigen (verleiht Bonus von +2) Kleidung 20
Einen Waffenrock ohne die Fertigkeit Handwerk (Rüstung) anfertigen Kleidung +5
Bestimmen, aus welcher Umgebung das Material eines Korbes stammt Körbe 20
Die Kreaturenart identifizieren, von der ein Stück Leder stammt Leder1 103
Ein Tier Häuten und das Leder gerben Leder 15
Aus dem Leder einer ungewöhnlichen Kreatur einen hochwertigen Gegenstand herstellen1 Leder 20
Lederrüstung, Beschlagene Lederrüstung oder eine lederne Fellrüstung ohne die Fertigkeit Handwerk (Rüstung) herstellen Leder +5
Am Aussehen erkennen, ob eine Rüstung eine Meisterarbeit ist Rüstungen 15
Ein Musikinstrument stimmen Musikinstrumente 10
Ein berühmtes Schiff erkennen und bestimmen, wo es wahrscheinlich gerade herkommt Schiffe 10
Ein Floß aus gefundenen Materialien improvisieren Schiffe oder Zimmermannsarbeiten 15
Jemand anderem bei einem Fertigkeitswürf für Mechanismus ausschalten zum Knacken eines Schlosses helfen1 Schlösser 5
Die Arbeit eines berühmten Juweliers identifizieren Schmuck 15
Einen falschen Edelstein herstellen1 Schmuck Konkurrierend2
Schuhe an andere Fußform oder Größe anpassen1 Schuhe 10
Eine Gussform eines Gegenstandes oder Körperteiles anfertigen Skulpturen 10
Hochwertige Holzarbeiten anfertigen Skulpturen oder Zimmermannsarbeiten 15
Bestimmen, ob eine Steinwand völlig aus Stein besteht oder nur eine Steinfassade besitzt Steinmetzarbeiten 10
Eine steinerne Stütze oder einen kleinen Wall mit Hilfe gefundener Mittel errichten Steinmetzarbeiten 15
Ein Kleidungsstück oder einen Stoffballen färben Stoffe 10
Einen Brennofen improvisieren Töpferware 20
Eine Waffe am Äußeren als Meisterarbeit identifizieren Waffen 15
Ein Fass oder eine Kiste improvisieren Zimmermannsarbeiten 10
HolzrüstungARK oder einen Holzschild ohne die Fertigkeit Handwerk (Rüstung) anfertigen Zimmermannsarbeiten +5

1 Um dies versuchen zu können, muss ein Charakter in der fraglichen Fertigkeit geübt sein.
2 Ein Charakter enttarnt das Werk mit einem gelungenen konkurrierenden Fertigkeitswurf für Handwerk (Schmuck) oder Wahrnehmung als Fälschung.
3 Dieser SG ist für Gegenstände, die aus den Häuten gewöhnlicher Tiere angefertigt werden, z.B. Rindsleder; der SG steigt bei anderen Kreaturenarten um 5.


Die folgende Tabelle führt auf, welche Handwerksfertigkeiten zur Herstellung bestimmter, häufig genutzter Gegenstände und Abenteurerwerkzeuge genutzt werden. Offenkundige Dinge sind dabei ausgelassen – Kleidungssätze werden mittels Handwerk (Kleidung) angefertigt, Kielboote mittels Handwerk (Schiffe) und dergleichen. Anstelle der aufgeführten Fertigkeiten können zum Teil auch speziellere Fertigkeiten genutzt werden, z.B. für eine Tätowierung auch Handwerk (Tätowierungen) anstelle von Handwerk (Gemälde).


Gegenstand Handwerksfertigkeit
Alchemistenlabor Alchemie
Diebeswerkzeug Grobschmiedearbeit oder Schlösser
Fernrohr Glas
Feuerstein und Stahl Grobschmiedearbeit oder Steinmetzarbeit
GeneralschlüsselARK Schlösser
Handschellen Grobschmiedearbeit oder Schlösser
Hanfseil Körbe oder Stoff
Harnisch Rüstung
Heilertasche Alchemie oder Stoff
Heiliges Symbol, Holz Skulpturen oder Zimmermannsarbeit
Heiliges Symbol, Silber Grobschmiedearbeit oder Skulpturen
Karren oder Kutsche Zimmermannsarbeit
Kette Fallen oder Grobschmiedearbeit
Kletterausrüstung Grobschmiedearbeit
Krähenfüße Waffen
Lampe Glas oder Grobschmiedearbeit
Musikinstrument Musikinstrumente
Rucksack Kleidung oder Leder
Sattel Leder
Schlafsack Leder oder Stoff
Schminkzeug Alchemie oder Gemälde
SchriftrollenbehälterARK Leder oder Zimmermannsarbeit
SchützenausrüstungARK Alchemie oder Grobschmiedearbeit
Seidenseil Stoff
Siegelring Schmuck
TätowierungARK Gemälde
Truhe Zimmermannsarbeit oder Schlösser
TurmkartenARK Gemälde
Wasserschlauch Leder
Werkzeug (Meisterarbeit) Grobschmiedearbeit
Werkzeuge eines Kunsthandwerkers Grobschmiedearbeit oder Zimmermannsarbeit
Wurfhaken Grobschmiedearbeit oder Waffen
Zauberkomponentenbeutel Leder
Zelt Stoff oder Leder

Die folgende Tabelle führt auf, welche Handwerksfertigkeiten normalerweise bei der Herstellung der normalen getragenen Gegenstände zur Anwendung kommen. Das normale System zur Erschaffung magischer Gegenstände enthält keine Handwerksfertigkeiten, allerdings könnten sich durchaus zur Anwendung kommen, wenn es gilt, besonders verzierte magische Gegenstände herzustellen.


Getragener Gegenstand Handwerksfertigkeit
Amulett Schmuck
Anhänger Schmuck
Armreif Grobschmiedearbeit oder Schmuck
Armschiene Leder oder Rüstung
Brille, Linse oder Monokel Glas
Brosche Schmuck
Gebetsrolle Leder oder Zimmermannsarbeit
Gewand Kleidung
Gürtel Leder oder Kleidung
Halskette Grobschmiedearbeit oder Schmuck
Handschuh Kleidung oder Leder
Helm Rüstung
Hut Kleidung oder Leder
Krone Grobschmiedearbeit oder Schmuck
Mantel oder Umhang Stoff oder Kleidung
Maske Kleidung oder Leder
Panzerhandschuh Rüstung
Ring Schmuck
Robe Kleidung
Stirnband Stoff oder Kleidung
Stirnreif Grobschmiedearbeit oder Schmuck