Beruf

Eine Berufsfertigkeit umfasst oft viele kleinere Fachgebiete, so dass diese Zusatzkenntnisse zuweilen in Situationen hilfreich sind, wenn es nicht nur darum geht, Geld zu verdienen oder handwerksspezifische Fragen zu beantworten. Spielleiter sollten sich eigene weitere Anwendungen für Handwerkfertigkeiten ausdenken, ein paar Beispiele (sortiert nach Beruf und SG) wären:


Aufgabe Berufsfertigkeit SG
Eine behördliche Genehmigung erlangen Anwalt, Beamter oder Buchhalter 15
Die Freilassung eines Häftlings erwirken,der wegen eines geringfügigen Verbrechens1 eingesperrt wurde Anwalt 20
Einen Richter um einen besonderen Gefallen bitten(z.B. einen Haftbefehl zu erlassen) Anwalt 30
Härte und Trefferpunkte eines Bauwerkes oder einer anderen Struktur bestimmen Architekt, Baumeister oder Ingenieur 20
Reiseproviant zubereiten (Zeitaufwand 1 Stunde pro Tagesration) Bäcker oder Koch 10
Eine Pflanze identifizieren,die keine Kreatur ist Bauer oder Gärtner 10
Absterbende Pflanzen wiederbeleben Bauer oder Gärtner 15
Eine Geldstrafe, Gebühr oder Steuer um das Ergebnis des Fertigkeitswurfes in GM senken2 Beamter oder Buchhalter
Weitverbreitete Metalle oder Halbedelsteine identifizieren Bergarbeiter 5
Seltene Metalle oderEdelsteine identifizieren Bergarbeiter 15
Die halbe Härte beim Angriff auf einen Gegenstand aus Metall oder Stein ignorieren Bergarbeiter 20
Außergewöhnlich hochwertigen Alkohol brauen Brauer 20
Jemand anderem bei einem Fertigkeitswurf für Wissen helfen, wenn Referenzmaterial verfügbar ist Bibliothekar 5
Sich an den Namen eines seltenen Buchs erinnern Bibliothekar 15
Gift in einem gebrauten Getränk bemerken Brauer 25
Ein Fahrzeug weiterhin steuern, obwohl man Schaden erleidet Fahrzeuglenker oder Seefahrer 5
In Deckung gehen (siehe Reiten), während man ein Fahrzeug lenkt Fahrzeuglenker oder Seefahrer 15
Jemand anderem bei einem Fertigkeitswurf für Entfesselungskunst helfen, um aus einer Falle oder Schlinge zu entkommen Fallensteller 5
In der Wildnis 1 Tagesration Nahrung für sich selbst und andere organisieren Fallensteller oder Fischer 153
Eine Falle in der Hälfte derüblichen Zeit zurücksetzen Fallensteller 20
Die Lebensunterhaltskosten der Kategorie- Durchschnittlich oder schlechter um 50% senken Gastwirt 153
Die Qualität von Lederarbeiten bestimmen und Meisterarbeitenerkennen Gerber 10
Ein Tier häuten und das Fell gerben Gerber, Schäfer oder Schlachter 10
Sich an die Regeln eines Glücksspieles erinnern Glücksspieler 10
Ahnen, ob bei einem Spiel mit gezinkten Karten gespielt oder anderweitig betrogen wird Glücksspieler 20
Den Herstellungsort eines Gegenstandes bestimmen Händler 104
Sich an den Preis einer weitverbreiteten Ware erinnern Händler 15
Ein Kind zur Welt bringen Hebamme 15
Ein Kind trotz Komplikationen zur Welt bringen Hebamme 20
Genug Holz für ein Lagerfeuer oder einen Unterstand sammeln Holzfäller 5
Die halbe Härte beim Angriff auf einenhölzernen Gegenstandignorieren Holzfäller 20
Ein Tier töten und schlachten Koch, Schäfer oder Schlachter 15
Eine außergewöhnlich hochwertige Mahlzeit kochen Koch 20
Gift im Essen bemerken Koch 25
Hunger oder Durst 1 Tag lang sättigen Kräuterkundler 10
Verbreitete Heilkräuter identifizieren Kräuterkundler 10
Seltene Heilkräuteridentifizieren Kräuterkundler 15
Potentielle Klienten in einem Geschäft, einer Einrichtung oder einer größeren Gruppe finden Kurtisane 10
Die gesellschaftliche Rangordnung einschätzen Kurtisane 15
Die Tragekapazität für 8 Stunden so erhöhen,als wäre die eigene Stärke um 2 Punkte höher Lastenträger 15
Ein Fahrzeug in der Hälfte der Zeit entladen Lastenträger 20
Ein kleines Stück einer nichtmagischen Substanz zu Pulver oder Staub zermahlen Müller 10+
Die Qualität von Wollstoffen bestimmen Schäfer 10
Den Ersteller eines Dokumentes bestimmen Schreiber 104
Ein Dokument kopieren(30 Minuten pro Seite, erfordert leere Blätter) Schreiber 10
Ein Manuskript illuminieren (1 Stunde pro Seite) Schreiber 20
Ein Schiff unter guten Bedingungen steuern Seefahrer 20
Ein Schiff durch eine gefährliche Passage steuern Seefahrer 25+
Rüstungen oder Waffen von Meisterarbeit erkennen Soldat 10
Die Größe einer Streitmacht einschätzen Soldat 15
Vor- und Nachteile einer militärischen Formation erkennen Soldat 20
Pferde in der Wildnis versorgen Stallmeister 10
Einen Harnisch in der Hälfte der Zeit anlegen oder entfernen Stallmeister 15
Beschädigte oder sabotierte Reitausrüstung erkennen Stallmeister 20

1 Bei einem schwerwiegenden Verbrechen kommt es in der Regel zu einem Prozess, welcher eine Reihe von Fertigkeitswürfen für Beruf (Anwalt), Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern, Motiv erkennen und passende Wissensfertigkeiten erfordert.
2 Bis zu einem Minimum in Höhe von 25% des Ausgangsbetrages.
3 Charakter selbst plus 1 weitere Person pro 2 Punkte, welche der Fertigkeitswurf den SG übertrifft.
4 Der SG steigt um 5, sollte der Charakter mit der Herkunftsregion nicht vertraut sein und um weitere 5, sollte der Gegenstand mehr als 20 Jahre alt sein. Die Herkunft außergewöhnlich seltener oder uralter Gegenstände kann auf diese Weise nicht identifiziert werden.