Beruf
Beruf
Eine Berufsfertigkeit umfasst oft viele kleinere Fachgebiete, so dass diese Zusatzkenntnisse zuweilen in Situationen hilfreich sind, wenn es nicht nur darum geht, Geld zu verdienen oder handwerksspezifische Fragen zu beantworten. Spielleiter sollten sich eigene weitere Anwendungen für Handwerkfertigkeiten ausdenken, ein paar Beispiele (sortiert nach Beruf und SG) wären:
Aufgabe | Berufsfertigkeit | SG |
---|---|---|
Eine behördliche Genehmigung erlangen | Anwalt, Beamter oder Buchhalter | 15 |
Die Freilassung eines Häftlings erwirken,der wegen eines geringfügigen Verbrechens1 eingesperrt wurde | Anwalt | 20 |
Einen Richter um einen besonderen Gefallen bitten(z.B. einen Haftbefehl zu erlassen) | Anwalt | 30 |
Härte und Trefferpunkte eines Bauwerkes oder einer anderen Struktur bestimmen | Architekt, Baumeister oder Ingenieur | 20 |
Reiseproviant zubereiten (Zeitaufwand 1 Stunde pro Tagesration) | Bäcker oder Koch | 10 |
Eine Pflanze identifizieren,die keine Kreatur ist | Bauer oder Gärtner | 10 |
Absterbende Pflanzen wiederbeleben | Bauer oder Gärtner | 15 |
Eine Geldstrafe, Gebühr oder Steuer um das Ergebnis des Fertigkeitswurfes in GM senken2 | Beamter oder Buchhalter | |
Weitverbreitete Metalle oder Halbedelsteine identifizieren | Bergarbeiter | 5 |
Seltene Metalle oderEdelsteine identifizieren | Bergarbeiter | 15 |
Die halbe Härte beim Angriff auf einen Gegenstand aus Metall oder Stein ignorieren | Bergarbeiter | 20 |
Außergewöhnlich hochwertigen Alkohol brauen | Brauer | 20 |
Jemand anderem bei einem Fertigkeitswurf für Wissen helfen, wenn Referenzmaterial verfügbar ist | Bibliothekar | 5 |
Sich an den Namen eines seltenen Buchs erinnern | Bibliothekar | 15 |
Gift in einem gebrauten Getränk bemerken | Brauer | 25 |
Ein Fahrzeug weiterhin steuern, obwohl man Schaden erleidet | Fahrzeuglenker oder Seefahrer | 5 |
In Deckung gehen (siehe Reiten), während man ein Fahrzeug lenkt | Fahrzeuglenker oder Seefahrer | 15 |
Jemand anderem bei einem Fertigkeitswurf für Entfesselungskunst helfen, um aus einer Falle oder Schlinge zu entkommen | Fallensteller | 5 |
In der Wildnis 1 Tagesration Nahrung für sich selbst und andere organisieren | Fallensteller oder Fischer | 153 |
Eine Falle in der Hälfte derüblichen Zeit zurücksetzen | Fallensteller | 20 |
Die Lebensunterhaltskosten der Kategorie- Durchschnittlich oder schlechter um 50% senken | Gastwirt | 153 |
Die Qualität von Lederarbeiten bestimmen und Meisterarbeitenerkennen | Gerber | 10 |
Ein Tier häuten und das Fell gerben | Gerber, Schäfer oder Schlachter | 10 |
Sich an die Regeln eines Glücksspieles erinnern | Glücksspieler | 10 |
Ahnen, ob bei einem Spiel mit gezinkten Karten gespielt oder anderweitig betrogen wird | Glücksspieler | 20 |
Den Herstellungsort eines Gegenstandes bestimmen | Händler | 104 |
Sich an den Preis einer weitverbreiteten Ware erinnern | Händler | 15 |
Ein Kind zur Welt bringen | Hebamme | 15 |
Ein Kind trotz Komplikationen zur Welt bringen | Hebamme | 20 |
Genug Holz für ein Lagerfeuer oder einen Unterstand sammeln | Holzfäller | 5 |
Die halbe Härte beim Angriff auf einenhölzernen Gegenstandignorieren | Holzfäller | 20 |
Ein Tier töten und schlachten | Koch, Schäfer oder Schlachter | 15 |
Eine außergewöhnlich hochwertige Mahlzeit kochen | Koch | 20 |
Gift im Essen bemerken | Koch | 25 |
Hunger oder Durst 1 Tag lang sättigen | Kräuterkundler | 10 |
Verbreitete Heilkräuter identifizieren | Kräuterkundler | 10 |
Seltene Heilkräuteridentifizieren | Kräuterkundler | 15 |
Potentielle Klienten in einem Geschäft, einer Einrichtung oder einer größeren Gruppe finden | Kurtisane | 10 |
Die gesellschaftliche Rangordnung einschätzen | Kurtisane | 15 |
Die Tragekapazität für 8 Stunden so erhöhen,als wäre die eigene Stärke um 2 Punkte höher | Lastenträger | 15 |
Ein Fahrzeug in der Hälfte der Zeit entladen | Lastenträger | 20 |
Ein kleines Stück einer nichtmagischen Substanz zu Pulver oder Staub zermahlen | Müller | 10+ |
Die Qualität von Wollstoffen bestimmen | Schäfer | 10 |
Den Ersteller eines Dokumentes bestimmen | Schreiber | 104 |
Ein Dokument kopieren(30 Minuten pro Seite, erfordert leere Blätter) | Schreiber | 10 |
Ein Manuskript illuminieren (1 Stunde pro Seite) | Schreiber | 20 |
Ein Schiff unter guten Bedingungen steuern | Seefahrer | 20 |
Ein Schiff durch eine gefährliche Passage steuern Seefahrer 25+ | ||
Rüstungen oder Waffen von Meisterarbeit erkennen | Soldat | 10 |
Die Größe einer Streitmacht einschätzen | Soldat | 15 |
Vor- und Nachteile einer militärischen Formation erkennen | Soldat | 20 |
Pferde in der Wildnis versorgen | Stallmeister | 10 |
Einen Harnisch in der Hälfte der Zeit anlegen oder entfernen | Stallmeister | 15 |
Beschädigte oder sabotierte Reitausrüstung erkennen | Stallmeister | 20 |
1 Bei einem schwerwiegenden Verbrechen kommt es in der Regel zu einem Prozess, welcher eine Reihe von Fertigkeitswürfen für Beruf (Anwalt), Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern, Motiv erkennen und passende Wissensfertigkeiten erfordert.
2 Bis zu einem Minimum in Höhe von 25% des Ausgangsbetrages.
3 Charakter selbst plus 1 weitere Person pro 2 Punkte, welche der Fertigkeitswurf den SG übertrifft.
4 Der SG steigt um 5, sollte der Charakter mit der Herkunftsregion nicht vertraut sein und um weitere 5, sollte der Gegenstand mehr als 20 Jahre alt sein. Die Herkunft außergewöhnlich seltener oder uralter Gegenstände kann auf diese Weise nicht identifiziert werden.