Sprachenkunde

Mit einer hinreichenden Anzahl von Fertigkeitsrängen in dieser Fertigkeit erhältst du folgende Fähigkeiten:
5 Fertigkeitsränge: Du kannst Sprachenkunde anstelle von Motiv erkennen einsetzen, um Geheimnachrichten abzufangen (siehe Bluffen) und zu interpretieren. Du erhältst einen Verständnisbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Mechanismus ausschalten und Wahrnehmung, um schriftliche magische Fallen zu entdecken und zu entschärfen. Dieser Bonus steigt um 1 pro 5 weitere Fertigkeitsränge, über die du in Sprachenkunde verfügst.
10 Fertigkeitsränge: Sofern dir beim Studien einer Schrift ein Fertigkeitswurf für Sprachenkunde gegen SG 10 oder besser gelingt, kannst du die genaue Bedeutung anstelle des allgemeinen Inhalts in Erfahrung bringen. Du ziehst ferner bei einem Misserfolg keine falschen Schlüsse. Ein Fertigkeitswurf für Sprachenkunde gegen SG 30 enthüllt die allgemeine Bedeutung gesprochener Worte, ein Wurf gegen SG 35 enthüllt 1W4 bestimmte Informationen und ein Wurf gegen SG 40 verrät die genaue Bedeutung.
15 Fertigkeitsränge: Du kannst magische Schriften wie mit Magie lesen entziffern, wenn dir ein Fertigkeitswurf für Sprachenkunde gegen SG 25 + Zauberstufe gelingt. Solltest du auf diese Weise eine geschriebene magische Falle identifizieren, erhältst du einen Situationsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Mechanismus ausschalten, um sie zu entschärfen.
20 Fertigkeitsränge: Du kannst versuchen, magische oder nichtmagische Schriften mit einer Geschwindigkeit von 1 Seite pro Runde zu entziffern; solltest du dir pro Seite 1 Minute Zeit nehmen, dann würfle zwei Mal und verwende das bessere Ergebnis.