Contents


Vorwort

Nur die tapfersten – oder vielleicht auch tollkühnsten – Abenteurer machen sich allein auf die Suche nach Ruhm, Ansehen und Reichtum. Die meisten schließen sich zu Gruppen zusammen, um einander mit diversen Fähigkeiten und Taktiken gegenseitig zu unterstützen. Allerdings benötigen auch diese Gruppen zuweilen die Unterstützung von Experten. Auf den Seiten dieses Bandes findest du 18 solcher Expertengruppen – und damit eine Mischung aus Organisationen mit Zugang zu mächtigen Fähigkeiten, Magie und Geheimnissen, welche die Effektivität jedes Abenteurers stärken können. Diese Organisationen können deine Gruppe zum Erfolg führen!

Zur Nutzung dieses Buches

Die Organisationen in diesem Buch entstammen allesamt der offiziellen Pathfinder-Hintergrundwelt. Diese Gruppen verfügen alle in den Regionen über Macht. Die zu Beginn jedes Kapitels gegebenen Informationen sollen nicht vollständig sein, sondern eher grundlegende Informationen zur fraglichen Gruppierung liefern. Weitere Informationen findest du im Weltenband der Inneren See und vielen anderen Bänden zur Kampagnenwelt wie z.B. dem Almanach der Machtgruppen oder den Almanachen der Kundschafter I und II. Um die neuen Regeln in diesem Band nutzen zu können, musst du kein Experte sein. Du kannst den Inhalt dieses Buches frei den Kampagnenhintergrund deiner Wahl anpassen. Neue Regeloptionen sind mit einem Dolchsymbol (“†”) markiert.

SPOILERWARNUNG!!!

Mehrere der Organisationen in diesem Buch wurden erstmals im Rahmen von Pathfinder-Abenteuerpfades vorgestellt. Die meisten potentiellen Spoiler für diese Abenteuerpfade wurden zwar sorgsam entfernt, allerdings sind alle Einträge unter der Annahme verfasst, dass die Ereignisse des fraglichen Abenteuerpfades eingetreten sind und dass die SC jeweils Erfolg gehabt haben.

Zugang zu Optionen

Dieser Band enthält eine weite Vielfalt an Charakteroptionen, die mit bestimmten Organisationen verknüpft sind. Manche Optionen sind aber als frei verfügbar markiert. Letztere sind zwar immer noch thematisch mit der fraglichen Organisation verbunden, stehen aber nicht unter ihrer Kontrolle; entsprechend funktionieren sie stets als „Vollzugänglich“. Die meisten Optionen allerdings sind enger mit den fraglichen Organisationen verbunden. Wie ein SL diese in seine eigene Kampagne einarbeitet, ist gänzlich seine Sache.

Vollzugänglich: Die einfachste Lösung besteht darin, unabhängig von Gruppenzugehörigkeiten oder -verbindungen und Bündnissen vollen Zugang zu allen Optionen in diesem Buch zu gewähren. Auf diese Weise können alle möglichen Charaktere eine Fülle an Optionen verwenden. Zugleich verwässert es aber auch den farbenfrohen, weltspezifischen Hintergrund mancher Optionen. Einige Optionen erfordern einen Sponsor oder ähnliche Unterstützung eines etablierten Organisationsmitgliedes, ehe ein Charakter sie wählen kann – bei vollzugänglichen Optionen werden diese Voraussetzungen ignoriert.

Eingeschränkter Zugang: Am anderen Ende der Möglichkeiten liegt der Eingeschränkte Zugang – in diesem Fall können nur Angehörige der spezifischen Gruppe jemals Zugang zu den mit dieser Gruppe assoziieren Optionen erlangen. Ehe ein Charakter also eine solche Option wählen kann, muss er in die jeweilige Gruppe aufgenommen werden. Dies erhält starke thematische und wiedererkennbare Regelelemente, die für die Gruppe ikonisch sind. Zugleich begrenzt es aber auch die Wahlmöglichkeiten der Spieler. Die Aufnahme in eine Gruppe sollte eine Belohnung für einen Charakter aufgrund von Entwicklungen innerhalb des Spieles sein. Sollte eine Gruppe bereits auf eine weite Auswahl an Spieleroptionen zurückgreifen können, so könnte eine Einschränkung hinsichtlich der Optionen in diesem Band eine ansprechende Möglichkeit darstellen.

Zugang für Verbündete: Dieser Ansatz liegt zwischen den beiden bereits präsentierten Extremen und stellt den Standardansatz für die Verwendung dieses Bandes dar. Bei diesem Ansatz muss ein Charakter sich nur mit einer Gruppe verbünden, um Zugang zu ihren Optionen zu erlangen, er muss aber kein vollwertiges Mitglied werden. Dieser Ansatz ermöglich ein Gleichgewicht zwischen einer Vielzahl verfügbar werdender Charakteroptionen und dem Erhalt der thematischen Identitäten der damit assoziierten Organisationen. Entdeckungen: Viele der Optionen in diesem Buch können auf organische Weise im Spiel entdeckt werden. Ein SC muss nicht mit den Assassinen im Bunde sein, um eine Maske der Mantis[link1] von einem besiegten NSC zu erbeuten, ebenso muss er nicht mit den Schwertmeistern verbündet sein, um aus einem erbeuteten Zauberbuch Duellantenbeinarbeit[link2] zu erlernen. Natürlich legt der SL immer noch fest, was entdeckt werden kann und was nicht, außerdem kann man manche Optionen – wie Talente oder Prestigeklassen – nicht auf logische Weise entdecken.

Bündnisse und SC

Ein Bündnis mit einer Gruppe bedeutet, dass ein Charakter sich gegenüber den Interessen der Gruppe als ernsthafter Verbündeter erwiesen hat und man ihm die Geheimnisse der Gruppe anvertraut.

Bündnisplätze (oder auch: Mit wie vielen Organisationen kann ich im Bunde sein?): Jeder SC verfügt über eine Anzahl an Bündnisplätzen in Höhe seines Charismamodifikators + 1 (Minimum 1 Platz). Wählt ein SC das Talent Zusätzliche Bündnisplätze[link3], steigt die Gesamtzahl seiner Bündnisplätze um 2. Zudem kann ein SL Bonusbündnisplätze als Belohnung für Rollenspiel vergeben, wobei diese Plätze in der Regel bereits spezifischen Gruppen zugewiesen sind. (Wenn die SC z.B. eine gefährliche Mission für die Silberraben erfolgreich ausführen, könnte der SL sie mit einem Bonusbündnisplatz [Silberraben] belohnen.)

Bündnis zu Spielbeginn: Ein Spieler kann das erste Bündnis seines SC im Rahmen der Charaktererschaffung auswählen, solange er seine Wahl über den Charakterhintergrund rechtfertigt. Möglicherweise gehören die Eltern eines SC der Gesellschaft der Abenteurer an und bürgen für ihn bei der Organisation. Ein SC, der in einen Nomaden-Stamm hineingeboren wird, könnte sein Geburtsrecht behalten und auch weiterhin diesem Reitervolk angehören, auch wenn ihn seine Reisen fortführen. Vielleicht wurde ein SC in jungen Jahren von Mitgliedern des Freiheitsnetzwerkes aus der Sklaverei gerettet und hat sein Leben an Helden aus der Gruppe ausgerichtet. Dieses Bündnis zu Spielbeginn muss vom SL abgenickt werden – der SL kann entscheiden, dass manche Bündnisse nicht möglich sind oder andere Organisationen im Spiel kontaktiert werden müssen, ehe man ihnen beitreten kann.

Spätere Bündnisse: Nach Spielbeginn muss ein SC Vertreter eine Organisation aufzusuchen und Kontakt aufnehmen, ehe er versuchen kann, einer Organisation beizutreten oder sich mit ihr zu verbünden. Spieler sollten im Vorfeld mit ihrem SL sprechen, wenn sie ein Bündnis mit einer Gruppierung anstreben, da der SL das letzte Wort hat, welche Gruppen (und somit welche Optionen) aus diesem Buch verfügbar sind. Spieler sollten niemals allein entscheiden können, mit wem sie im Bunde sind – dies sollte sich aus dem Spiel und den organisationsangehörigen NSC ergeben. Wie man ein Bündnis mit einer Organisation eingehen könnte, wird im Kapitel zur jeweiligen Gruppierung dargelegt samt einem kurzen Beispiel, welches ein SL als Inspiration nutzen kann.

Bündnisse für Abenteurergruppen

Der SL kann bestimmen, dass eine ganze Abenteurergruppe als Gruppe mit einer Organisation im Bunde stehen kann. In solch einem Fall sind die SC offenbar Vertreter einer bestimmten Organisation. Wenn der SL ein Gruppenbündnis bestimmt, werden alle Mitglieder der Gruppe als mit der fraglichen Organisation im Bunde behandelt. Dieses Bündnis belegt keinen individuellen Bündnisplatz eines SC. Alternativ kann eine Gruppe auch Regeln für die Mitgliedschaft in Gruppen verwenden – siehe z.B. auch den Almanach der Machtgruppen. Ebenso könnte der Beitritt ein wichtiger Teil einer Kampagne sein wie z.B. im Fall der Silberraben im Abenteuerpfad Rebellen der Hölle (nicht auf Deutsch vorliegend). In solchen Fällen erlangt ein Charakter automatisch mit seinem Beitritt auch den Bündnisstatus bei der fraglichen Gruppierung.



Bündnisse für NSC

Ein NSC sollte in der Regel maximal mit einer Gruppierung im Bunde stehen (wenn überhaupt), die natürlich vom SL bestimmt wird. Andererseits kann ein NSC mit so vielen Organisationen im Bunde stehen, wie der SL benötigt, um die Geschichte zu erzählen. Da die Bündniszugehörigkeiten sich aus dem Hintergrund des NSC ergeben, müssen sie nicht in seinen Spielwerten aufgeführt werden.

Rivalen

Bei manchen Organisationen in diesem Band sind in den Spielwerten zum jeweiligen Kapitelbeginn Rivalen aufgeführt – dies repräsentiert bereits langanhaltende Konflikte mit anderen Gruppierungen in diesem Buch. So sind z.B. das Konsortium und die Gesellschaft der Abenteurer Erzfeinde und auch Infernalische Ritter und das Freiheitsnetzwerk haben ihre Probleme miteinander. Charaktere, die mit verfeindeten Gruppierungen im Bunde sind, können durchaus derselben Abenteurergruppe angehören (auch wenn solche Gruppen eher zu internen Streitigkeiten neigen als andere). Allerdings kann kein Charakter normalerweise mit zwei rivalisierenden Gruppierungen zugleich verbündet sein.

Bündnisse aufkündigen

Ein Charakter kann ein Bündnis zu jeder Zeit aufkündigen. Er kann den Bündnisplatz aber erst neubelegen, wenn er wenigstens 1 Charakterstufe hinzugewonnen hat (außer der SL ist anderer Ansicht). Sobald ein Charakter ein Bündnis aufgegeben hat, sind schon außergewöhnliche Umstände nötig, damit er diese Organisation erneut als Bündnispartner gewinnen kann. Zudem kann es Auswirkungen im Spiel haben, da Mitglieder der Organisation es vielleicht nicht gut aufnehmen, wenn sie erfahren, dass ein Charakter ihnen den Rücken zugekehrt hat.
Wenn ein Charakter einer Organisation den Rücken zukehrt, kann er keine der über diese Gruppierung erhältlichen Optionen auswählen, bis er sein Bündnis mit der fraglichen Gruppierung wiederherstellt. Er verliert aber nicht zu Zugang zu Optionen, die er bereits besitzt, und kann immer noch über ein Bündnis mögliche Optionen über alternative Methoden erlangen. Sollte ein Charakter einer Prestigeklasse oder einem Archetyp angehören, welche oder welcher mit einer Organisation assoziiert ist, kann er weiterhin Stufen in dieser Klasse bzw. mit diesem Archetypen erlangen, egal welchen Stand er gegenwärtig bei der Gruppierung hat. Statt bestehende Bündnisse aufzukündigen, kann ein Charakter weitere Bündnisplätze erlangen, indem er das Talent Zusätzliche Bündnisplätze[link3] wählt. Ebenso kann er neue Bündnisplätze erlangen, wenn sich sein Charismawert (und entsprechend sein Charismamodifikator) permanent verbessert.

Prestigeklassen und Archetypen

Du findest die vollständigen Regeln zu Prestigeklassen im Grundregelwerk und die Regeln für Archetypen in den Expertenregeln. Sofern nicht anders vermerkt, verleiht eine Prestigeklasse nicht den Umgang mit neuen Waffen oder Rüstungen (oder Schilden). Jede der in diesem Band enthaltenen Prestigeklassen umfasst eine Fülle unterschiedlicher Charakteroptionen, allerdings ist vielen auch die folgende Fähigkeit gemeinsam:
Zauber pro Tag: Mit den aufgeführten Stufen erhält der Charakter neue Zauber pro Tag, als wäre er in seiner zauberwirkenden Basisklasse, der er vor Erlangen der 1. Stufe in der Prestigeklasse angehört hat, eine Stufe aufgestiegen. Er erlangt allerdings dadurch keine anderen Vorteile der fraglichen Basisklasse außer Zusätzliche Zauber pro Tag, Bekannte Zauber (im Falle eines Spontanzauberkundigen) und eine Erhöhung seiner effektiven Zauberstufe. Sollte der Charakter vor Erlangen der Prestigeklasse mehreren zauberwirkenden Basisklassen angehört haben, muss er sich entscheiden, welcher dieser Klasse er die neue Stufe hinsichtlich Zaubern pro Tag zuordnet. Manche Prestigeklassen begrenzen diese Fähigkeit auf bestimmte Arten von Magie (z.B. arkan, göttlich oder mentalmagisch); in diesem Fall ist dies im Text der Prestigeklasse angegeben.


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15. COPYRIGHT NOTICE

Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.


System Reference Document Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.


Pathfinder Roleplaying Game Reference Document © 2011, Paizo Publishing, LLC; Author: Paizo Publishing, LLC.


Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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