Schule der Täuschung (Arkane Unterschule)

Manche Illusionisten verlassen sich mehr auf ihr angeborenes Können statt auf eindrucksvolle Trugbilder. Eine UnterschuleEXP ersetzt eine oder mehrere Fähigkeiten der Arkanen Schule des Magiers.

Assoziierte Schule: Illusionsmagie

Ersatzfähigkeiten: Die folgenden Schulenfähigkeiten ersetzen die Kräfte Blendstrahl und Ausgedehnte Illusionen der Schule der Illusionen.

Täuschende Gestik (ÜF): Du erlangst einen Verbesserungsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Bluffen und Verkleiden. Dieser Bonus steigt pro 5 Magierstufen um 1 (maximal +6 mit der 20. Stufe). Mit der 20. Stufe erhältst du permanent die Vorteile von Irreführung (WIL, SG 20 + dein Intelligenzmodifikator) oder Unauffindbarkeit. Als Standard-Aktion kannst du beliebig oft zwischen diesen beiden Effekten wechseln, also welcher aktiv sein soll. Wenn du Unauffindbarkeit aktivierst, kannst du jedes Mal eine neue Kreatur oder einen neuen Gegenstand als Sekundärziel wählen.

Subtile Irreführung (ZF): Als Standard-Aktion kannst du eine Kreatur oder einen Gegenstand von maximal 25 Pfund Gewicht pro Zauberstufe berühren und ihr einen illusionären Schutz verleihen, welcher 1 Minute anhält. Angriffe gegen die geschützte Kreatur scheitern zu 20%; sowie der Schutz einen Angriff derart vereitelt hat, endet er ggf. vorzeitig. Der SG eines Wurfes auf die Zauberstufe oder eines Rettungswurfes zum Entdecken oder Bestimmen der Eigenschaften eines geschützten Gegenstandes steigt um 1 pro 5 Magierstufen. Du kannst diese Fähigkeit am Tag in Höhe deines Intelligenzmodifikators + 3 Mal einsetzen.