Riesenpirscher (Barbaren-Archetyp)


Von all den gefährlichen Kreaturen, welche über die grimmen Gipfel und durch die eisigen Steppen streifen, gehören Riesen zu den gefürchtetsten. Sie sind listig, launenhaft und ihre Befähigung zur Herstellung von Waffen und Koordination von Angriffen macht sie zu einer ständigen Bedrohung für die Nomadenstämme in der Region. In der von Riesen bejagten Wildnis ist Schläue nicht das einzige, was die Mammutherren zum Überleben benötigen – man muss furchtlos sein, um sich einer Herausforderung zu stellen, egal wie groß sie ist. Die Stammesältesten wählen die Kinder der zähesten Barbaren für die Ehre aus, zu Riesenpirschern zu werden. Durch intensives Training erlernen diese Kinder, Riesen anhand ihrer verräterischen Spuren und anderer, subtilerer Hinweise – wie z. B. dem Geruch – zu entdecken und zu verfolgen. Sie erlernen Sprache und Kultur der Riesen, studieren ihre Traditionen sowie ihre Brutalität und – am wichtigsten – nähren ihren Hass auf diese übergroßen Gegner. Wenn Gefolgschaften der Mammutherren wandern, eilen Riesenpirscher als Späher voraus, um für sichere Passage durch von Riesen bevölkertes Gebiet zu sorgen. Sie beseitigen Jagdtrupps sowie Hinterhalte der Riesen und markieren die Pfade mit furchtbaren Trophäen. Manchmal ziehen diese Riesenjäger sogar selbst in die Berge, um junge Riesen einzufangen, da die meisten Gefolgschaften sich Riesensklaven als Statussymbole halten.

Riesen niederbrüllen (AF): Im Kampfrausch kann ein Riesenpirscher Riesisch sprechen. Sollte er bereits Riesisch beherrschen, erhält er einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Einschüchtern, wenn er im Kampfrausch Riesisch spricht.
Dies modifiziert Kampfrausch.

Riesen riechen (AF): Mit der 2. Stufe erhält ein Riesenpirscher hinsichtlich Humanoiden der Unterart Riese die besondere Fähigkeit Geruchssinn.
Dies ersetzt Reflexbewegung.

Riesen ködern (ÜF): Mit der 3. Stufe kann ein Riesenpirscher im Kampfrausch eine Bewegungsaktion nutzen, um einen Riesen innerhalb von 18 m auf brutale oder vulgäre Weise herauszufordern. Diese Darstellung enthält geheime magische Traditionen, die auf die uralte Feindschaft der Mammutherren gegenüber Riesen zurückgehen. Der betroffene Riese muss einen Willenswurf gegen SG 10 + ½ Barbarenstufe des Riesenpirschers + Konstitutionsmodifikator ablegen. Misslingt ihm dieser Rettungswurf, ist der Riese gezwungen, seine Angriffe auf den Riesenpirscher zu konzentrieren. Diese Fähigkeit kann auch gegen Nichtriesen der Größenkreatur Groß oder größer genutzt werden, allerdings erhält eine solche Kreatur einen Bonus von +4 auf Willenswürfe gegen den Effekt. Dieser Zwang endet, wenn der Riesenpirscher vom Riesen nicht mehr gesehen wird oder von dessen Angriffen nicht erreicht werden kann. Ein derart geköderter Riese ist durch die Beleidigungen abgelenkt und erzürnt – ein Riesenpirscher erhält einen Ausweichenbonus von +1 auf seine RK gegenüber von ihm erfolgreich geköderten Riesen. Der Ködereffekt währt für eine Anzahl von Runden in Höhe des Konstitutionsmodifikators des Riesenpirschers, sofern dieser seinen Kampfrausch nicht vorher beendet. Sollte der Riesenpirscher einen neuen Riesen ködern, endet der Effekt beim zuvor geköderten Riesen. Ein Riese, dessen Rettungswurf gelingt, wird für 24 Stunden gegen diese Fähigkeit dieses Riesenpirschers immun. Dies ist ein sprachenabhängiger, geistesbeeinflussender Effekt. Mit der 6. Stufe kann ein Riesenpirscher zwei Riesen gleichzeitig ködern und sein RK-Bonus gegenüber geköderten Riesen steigt auf +2. Mit der 9. Stufe kann er diese Fähigkeit als Schnelle Aktion nutzen und der RK-Bonus gegenüber geköderten Riesen steigt auf +3. Mit der 12. Stufe kann er bis zu drei Riesen zugleich ködern und der RK-Bonus gegenüber geköderten Riesen steigt auf +4. Mit der 15. Stufe kann er diese Fähigkeit als Freie Aktion nutzen und sein RK-Bonus gegenüber geköderten Riesen steigt auf +5. Mit der 18. Stufe kann ein Riesenpirscher eine Anzahl an Riesen in Höhe seines Konstitutionsmodifikators + 3 ködern und sein RK-Bonus gegenüber geköderten Riesen steigt auf +6.
Dies ersetzt Fallengespür.

Riesenpirscherkampfrauschkräfte: Ein Riesenpirscher erlangt Zugang zu den folgenden Kampfrauschkräften:

Durch die Beine (AF): Im Kampfrausch kann der Riesenpirscher versuchen, die Angriffsfläche eines Riesen zu betreten, sofern er wenigstens eine Größenkategorie kleiner ist als der Riese. Dies provoziert keine Gelegenheitsangriffe und erfordert einen Kampfmanöverwurf gegen die KMV des Riesen. Bei Erfolg betritt der Riesenpirscher mit einer Bewegungsaktion ein Feld der Angriffsfläche des Riesen. Sollte er einen Angriff gegen den Riesen innerhalb dessen Angriffsfläche durchführen, wird dieser dabei als auf dem Falschen Fuß betroffen behandelt. Am Ende seines Zuges verlässt der Riesenpirscher die Angriffsfläche des Riesen auf ein an diese Angriffsfläche angrenzendes Feld.

Riesenpirscherverteidigung (AF): Im Kampfrausch erhält ein Riesenpirscher gegen von Riesen ausgehende Angriffe keinen Malus auf seine Rüstungsklasse.

Riesen zu Fall bringen (AF): Im Kampfrausch provoziert der Riesenpirscher keine Gelegenheitsangriffe, wenn er Kampfmanöverwürfe für Zu-Fall-bringen gegen Riesen einsetzt. Ferner kann er versuchen, einen Riesen zu Fall zu bringen, welcher bis zu zwei Größenkategorien größer ist als er.