Initiat der Ersten Magie (Arkanisten-Archetyp)


Ehrgeizige Studenten der Ersten Magie verbringen nicht selten Jahrzehnte damit, arkane Magie zu erforschen, während sie lernen, in die Fußstapfen vom Altmagier zu treten, dem Gründer ihrer Akademie. Schüler, die sich in der Kunst des Wirkens von Zaubern als besonders begabt erweisen, werden häufig privat in traditionellen, esoterischen und rechtschaffenen Zaubermethoden unterrichtet. Man hofft, dass dieses Wissen ihnen den Weg zum vollwertigen Mitglied der Schule und Status als Arkanist der Ersten Magie bahnt.
Viele Initiaten der Ersten Magie fühlen sich von den extensiven Aufzeichnungen von bösen Dingen und Taten in der Welt überwältigt und manche von ihnen verlassen die Akademie der Ersten Magie vor ihrer Aufnahme, um das Böse zu bekämpfen. Dabei nutzen sie viele Techniken und Philosophien der Ersten Magie, gelten aber nicht als Absolventen der Schule. Sie werden dennoch respektiert und geschätzt, da die Fakultät bestens weiß, dass ihre Lehren und der scholastische, oft einsiedlerische Lebensstil, der zum Meistern der Techniken erforderlich ist, nicht nach jedermanns Geschmack ist. In den Augen der Lehrer scheitern nur jene Schüler, welche sich von der Philosophie der Schule ab und dem Lockruf der Grausamkeit und des Bösen zuwenden.
Da Initiaten die Interessen der Schule verfolgen, aber nicht dadurch gehindert werden, dass sie vor Ort bleiben müssen, um zu studieren oder als Lehrer und Assistenten zu dienen, fungieren sie oft als wichtige Verbündete jenseits der normalen Reichweite der Schule. Zudem können sie gegen die Mächte des Bösen aktiv werden, ohne zuerst auf einen offiziellen Auftrag warten zu müssen.

Gesinnung: Ein Initiat der Ersten Magie muss eine gute Gesinnung besitzen.

Aura des Guten (AF): Die Macht der Aura des Guten eines Initiaten der Ersten Magie entspricht seiner Klassenstufe als effektiver Klerikerstufe (siehe Gutes entdecken).

Alkyonisches Zauberwissen (ÜF): Die Studien eines Initiaten der Ersten Magie der philanthropischen Doktrin des Altmagiers erlaubt es ihm, eine begrenzte Anzahl von Zaubern zu wirken, die über jene hinausgeht, welche er jeden Tag vorbereitet. Mit jeder Klassenstufe wählt der Initiat einen Zauber von der Zauberliste des Druiden oder einen Zauber der Kategorie Gutes von der Zauberliste des Klerikers aus. Dieser Zauber muss einen Grad besitzen, den der Initiat wirken kann, und er darf sich nicht bereits auf der Zauberliste des Arkanisten befinden. Mit der 1. Stufe kann ein Initiat der Ersten Magie den so ausgewählten Zauber wirken, indem er eine Anzahl von Punkten aus seinem Arkanen Reservoir verbraucht, welche Hälfte des Grads des ausgewählten Zaubers entspricht (mindestens 1). Damit verbraucht er einen Zauberplatz von diesem Zaubergrad, um den Zauber zu wirken, als befände er sich auf seiner Zauberliste und er hätte ihn vorbereitet. Mit der 4. Stufe und jeder weiteren geraden Arkanistenstufe kann der Initiat der Ersten Magie sich dafür entscheiden, einen mit dieser Fähigkeit ausgewählten Zauber zu verlieren, um stattdessen einen neuen Zauber mit denselben Voraussetzungen und Zaubergrad des alten zu wählen.
Dies ersetzt die Arkanistentricks, welche ein Arkannist mit den Stufen 1, 9 und 17 erhalten würde.

Zaubermeisterschaft: Mit der 5. Stufe erhält ein Initiat der Ersten Magie das Bonustalent Zaubermeisterschaft. Seine effektive Magierstufe entspricht seiner Arkanistenstufe hinsichtlich der Voraussetzungen für Zaubermeisterschaft, sowohl für die Auswahl dieses Bonustalents als auch für die Auswahl von Talenten auf höheren Stufen. Verwendet der Initiat seine Arkanistenstufe als Voraussetzung für Zaubermeisterschaft, kann er die Zauber, die er mit diesem Talent ausgewählt hat, ohne Zuhilfenahme eines Zauberbuchs vorbereiten, allerdings nicht als Magierzauber. Der Initiat darf Zaubermeisterschaft auf höheren Stufen – und damit auch mehrmals – auswählen, wenn er durch den Stufenaufstieg Talente erhält. Steigt der Initiat der Ersten Magie als Arkanist der Ersten Magie? auf, sind die Stufen dieser Prestigeklassen mit seinen Arkanistenstufen kumulativ, was Punkte in seinem Arkanen Reservoir betrifft (aber nicht beim Bestimmen der Effektivität seiner Arkanistentricks, wenn diese auf seiner Klassenstufe basieren). Ein Initiat der Ersten Magie, der als Arkanist der Ersten Magie? aufsteigt und das Klassenmerkmal Spontane Zaubermeisterschaft? erhält, kann jene Fähigkeit dazu verwenden, anstelle ihrer gewohnten Anwendung augenblicklich einen seiner vorbereiteten Zauber aufzugeben und gleich darauf einen anderen Arkanistenzauber des gleichen oder niedrigeren Grads vorzubereiten, den er mit Zaubermeisterschaft gemeistert hat. Die Benutzung dieser Fähigkeit unterliegt den gleichen Einschränkungen hinsichtlich täglicher Anwendung wie Spontane Zaubermeisterschaft?.
Dies ersetzt den Arkanistentrick, den ein Arkanist mit der 5. Stufe erhalten würde.