Freiheitssammler (Vigilanten-Archetyp)


Freiheitssammler operieren für das geheime Freiheitsnetzwerk an vorderster Front, indem sie als Diener oder Sklaven Adelshäuser infiltrieren. Dort führen sie ein hartes Leben, während sie geheime Informationen sammeln, Sicherheitsmaßnahmen evaluieren und Sklaven auf ihre ersten Schritte in die Freiheit schicken. Während Freiheitsernter über das Land ziehen und Gruppen von Entflohenen in die Freiheit führen, bleiben die Sammler in scheinbarer Knechtschaft zurück, um wiederholt andere Wesen zu befreien, Versuche sabotieren, entkommene Sklaven einzufangen, und die Bedrohung durch besonders abscheuliche Herren zu beenden. Freiheitssammler sind fast ausschließlich Halblinge. Diese Rolle kann jedoch jede Kreatur übernehmen, welche die Geduld oder Demut besitzt, Monate oder Jahre grausamer Misshandlungen über sich ergehen zu lassen, ohne dabei erwischt zu werden, die Hände zur Selbstverteidigung zu erheben.

Rebellische Identität (AF): Die Vigilanten-Identität eines Freiheitssammler darf maximal einen Schritt von Chaotisch Gut entfernt sein. Seine Gesellschaftliche Identität muss die eines Dieners, Sklaven oder anderen geknechteten Arbeiters sein.
Diese Fähigkeit verändert das Klassenmerkmal Zwei Gesichter.

Freiheitsernte (AF): Ein Freiheitssammler kann als Standard-Aktion bis zu 3 + CH-Modifikator Verbündete zum Teil seiner Freiheitsernte bestimmen. Diese dürfen sich nicht weiter als 9 m von ihm entfernen, um in den Genuss seiner anderen Klassenmerkmale zu kommen. Dabei ist es unerheblich ob die Quelle dieser auf die „Ernte“ einwirkenden Fähigkeiten Stufen als Freiheitssammler sind oder sie z.B. dem Archetyp des Freiheitsgärtners oder -ernters. Sollten sie diese Reichweite verlassen, muss der Freiheitssammler sie erneut zum Teil seiner Ernte bestimmen.

Erntewächter (AF): Nutzt der Sammler die Handlung Jemand anderem helfen, um einem Mitglied ihrer Freiheitsernte einen Bonus auf einen Angriffswurf gegen einen Gegner, auf einen Fertigkeitswurf oder zu seiner RK zu verleihen, dann steigt dieser Bonus auf +3. Dies ist nicht mit Vorteilen anderer Talente oder Klassenmerkmale kumulativ, welche den Bonus des Sammlers hinsichtlich Jemand anderem helfen erhöhen. Mit der 5. Stufe, der 11. Stufe und der 17. Stufe steigt der Bonus des Sammlers aus Jemand anderem helfen, wenn er Mitgliedern seiner Ernte hilft, jeweils um 1 (maximal +6 mit der 17. Stufe).
Dies ersetzt das Klassenmerkmal Vigilantenspezialisierung; der Vigilant wird hinsichtlich der Wahl seiner Vigilantentricks aber behandelt, als wäre er ein Pirscher.

Servil (AF): Ein Freiheitssammler arbeitet hart daran, eine gesellschaftliche Identität zu kultivieren, die sich der rassistischen Vorurteile andere Personen bedient. So ist er in der Lage, Schuldzuweisungen abzuwehren und verdächtiges Verhalten zu erklären, was ihn als harmlos oder sogar als vorbildlichen Diener erscheinen lässt. Der Sammler kann Bluffen anstatt Verkleiden einsetzen, um Verdachtsmomente über seine Vigilanten-Identität und seine Handlungen darin (einschließlich der Verwendung von Vigilantentricks in seiner Gesellschaftlichen Identität) abzulenken. Zu diesem Zweck erhält er einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Bluffen. Dieser Bonus steigt mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen jeweils um 1 (maximal +6 auf Stufe 17).
Dies ersetzt den Gesellschaftstrick, welchen ein Vigilant mit der 1. Stufe erhalten würde.

Gartenarbeit (AF): Mit der 2. Stufe erhält ein Freiheitssammler die Fähigkeit, seine Freiheitsernte zu koordinieren, um dessen Effektivität im Kampf zu steigern. Er erhält das Bonustalent Gemeinsame HeimlichkeitABR II. Der Sammler kann mit einer Standard-Aktion allen Mitgliedern seiner Ernte, die ihn hören und sehen können, Zugang zu einem seiner Gemeinschaftstalente gewähren. Die Mitglieder der Ernte können dieses Talent 1 Runde lang nutzen. Diese Dauer steigt mit der 7., 12. und 17. Stufe jeweils um 1 (maximal 4 Runden mit der 17. Stufe). Ein Freiheitssammler kann auf diese Weise nur Zugang zu jeweils einem Gemeinschaftstalent gewähren.
Dies ersetzt den Vigilantentrick, welchen ein Vigilant mit der 2. Stufe erhalten würde.

Gesellschaftstricks: Die folgenden Gesellschaftstricks eigenen sich gut für einen Freiheitssammler: GerüchtesammlerABR VIII, Örtlichkeit ausspähenABR VIII, Subjektive WahrheitABR VIII, Treue HelferABR VIII und Unschuld vortäuschenABR VIII.

Vigilantentricks: Die folgenden Vigilantentricks eigenen sich gut für einen Freiheitssammler: Blinder FleckABR VIII, Erweiterter Beistand, SchattensichtABR VIII und Umgebung ausnutzenABR VIII.


Klassenoptionen für Vigilanten

Viele Vigilanten fühlen sich von der gerechten Sache des Freiheitsnetzwerkes angezogen. Solche Agenten des Netzwerkes nutzen oft den folgenden Vigilantentrick; viele Sammler greifen auf diese Option zurück, sie steht aber allen Vigilanten offen, die mit dem Netzwerk im Bunde sind.

Erweiterter Beistand (AF): Der Vigilant erhält das Bonustalent Schneller BeistandEXP, ohne dessen Voraussetzungen erfüllen zu müssen. Er kann das Talent ferner als Standard-Aktion einsetzen. In diesem Fall betrifft es alle Verbündeten auf zu ihm angrenzenden Feldern. Mit der 10. Stufe kann der Vigilant den Bonus, den er einem Verbündeten mit diesem Talent verleiht, auf +2 erhöhen, indem er Jemand anderem helfen als Bewegungsaktion anstatt als Schnelle Aktion verwendet.