Bronzeschüler (Möncharchetyp)


Von den drei Klöstern ist das Kloster der Steten Flamme am erfolgreichsten in der Entwicklung eines besonderen und einzigartigen Kampfstils, in dem sich seine Mönche von anderen unterscheiden. Um im Kloster der Steten Flamme aufgenommen und zu einem der Schüler zu werden, muss der Anwärter seinen Wert beweisen, indem er einen Ifrit überlistet. Wem dies gelingt, der wird oft zu einem als Bronzeschüler bezeichneten Mönch.
Bronzeschüler glauben, dass man sich auf diese Prüfung am besten vorbereitet, indem man die verräterischen Methoden der Ifriti nachahmt. Indem sie Elementargeistverträge studieren, lernen sie, Schlupflöcher zu finden und zu nutzen. Indem sie über Rätseln brüten, lernen sie, die Wahrheit zu verschleiern. Sie nutzen Täuschung im Kampf und viele greifen zudem auf gewöhnliche und magische Flammen und Rauch zurück. Die meisten dieser Mönche streben an, den Häusern der Vollkommenheit beizutreten. Manche sind aber auch derart von den Ifriti fasziniert, dass sie stattdessen lieber diesen dienen.

Klassenfertigkeiten: Ein Bronzeschüler erhält Bluffen (CH), Verkleiden (CH) und Wissen (Die Ebenen) (IN) als Klassenfertigkeiten, streicht dafür aber Reiten, Schwimmen und Wissen (Religion).
Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Mönchs.

Schlaghagelfinte (AF): Nutzt ein Bronzeschüler Schlaghagel für Nahkampfangriffe, kann er auf seinen ersten Angriff verzichten und stattdessen einen Fertigkeitswurf für Bluffen zum Fintieren ablegen. Mit der 6. Stufe wird im Falle einer erfolgreichen Finte seinem Gegner der GE-Bonus auf die RK bis zum Ende des Zuges des Mönchs verwehrt.
Dies ersetzt die Bonustalente, welche ein Mönch mit der 1. und der 6. Stufe erhalten würde.

Bonustalent: Mit der 2., 10., 14. und 18. Stufe wählt ein Bronzeschüler ein Bonustalent von der folgenden Liste, ohne die Talentvoraussetzungen erfüllen zu müssen: Ausweichen, ElementarfaustEXP, Improvisierter Nahkampf, Kampfreflexe, Täuscher und Verbesserte Initiative.
Mit der 6. Stufe kann er ferner aus den folgenden Talenten wählen: Beweglichkeit, IfritstilABR II, Verbesserter Schmutziger TrickEXP, Verbessertes EntreißenEXP, Verbessertes Entwaffnen und Verbessertes Zu-Fall-bringen.
Mit der 10. Stufe kann er ferner aus den folgenden Talenten wählen: IfritflammeABR II, IfrithaltungABR II, Tänzelnder Angriff und Verbesserter Kritischer Treffer.
Dies modifiziert die Bonustalente des Mönchs.

Ifritschläue (AF): Mit der 3. Stufe kann ein Bronzeschüler anstelle seines Charismamodifikators seinen Weisheitsmodifikator auf Fertigkeitswürfe für Bluffen und Verkleiden addieren.
Dies ersetzt Ruhiger Geist.

Verwirrendes Koan (ZF): Mit der 12. Stufe kann ein Bronzeschüler als Standard-Aktion 2 Ki-Punkte aufwenden, um ein maximal 9 m entferntes Ziel mit einem Rätsel oder Paradoxon zu verwirren. Dies funktioniert wie eine sprachabhängige Version von Verwirrung; der SG des Rettungswurfes ist 10 + halbe Mönchsstufe + Weisheitsmodifikator, die effektive Zauberstufe entspricht der Mönchsstufe.
Dies ersetzt Weiter Schritt (im Falle eines Entfesselten MönchsATR ersetzt dies die Ki-Fähigkeit, welche der Mönch mit der 12. Stufe erhalten würde).

Elementargeistwerdung: Mit der 20. Stufe wird ein Bronzeschüler hinsichtlich Zauber und magischer Effekte als Einheimischer Externar mit der Unterart Feuer behandelt statt als Humanoider (oder welcher Kreaturenart auch immer er bisher angehört hat). Er erlangt Immunität gegen Feuer und Empfindlichkeit gegen Kälte. Er kann ein Mal am Tag als Zauberähnliche Fähigkeit einem Nichtexternar einen Begrenzten Wunsch gewähren (ZS 20).
Dies ersetzt Perfektes Selbst.