Armiger (Kämper-Archetyp)

Bis ein Möchtegern-Infernalischer Ritter den Test ablegt, jenen Zweikampf mit einem beschworenen Teufel, den er entweder siegreich überlebt oder bei dem er stirbt, gehört er zu den Armigern. Dies ist einerseits ein allgemeiner Begriff für alle in der Ausbildung befindlichen infernalischer Ritter (auch jene eingeschlossen, die in der Ausbildung zum Signifer? stehen), betrifft aber auch Kämpfer, welche ihr Training auf eine Karriere als infernalischer Ritter ausrichten. Obwohl sie keinen offiziellen Rang besitzen, sind Armiger fähige und hochgefährliche Krieger. Die meisten leben und trainieren in der Zitadelle ihres Ordens und arbeiten auf den Tag hin, an dem sie zu vollwertigen infernalischen Ritter werden. Diese Armiger folgen einer ebenso brutalen wie strengen Routine und verbringen den Tag mit stundenlangem Kampftraining, Studien in den Bibliotheken der Zitadelle und dem Memorieren der Philosophie der infernalischen Ritter, die auch als Maß und Fessel bezeichnet wird. Zu regulären Intervallen brechen Armigertrupps von den Zitadellen aus auf, um nahe Orte oder Grenzlande zu patrouillieren und das Gesetz und die Gebote ihrer Orden durchzusetzen. Zuweilen legen manche Armiger weitere Reisen zurück, um jene zu suchen, welche das Gesetz verhöhnen, und sie um jeden Preis der Gerechtigkeit zuzuführen. Ein paar fungieren als Knappen vollwertiger infernalischer Ritter, andere ziehen allein aus oder schließen sich Abenteurergruppen an. Da das Abenteurerleben weniger aus Regeln und Routine besteht und ihre Begleiter sie zu Kompromissen zwingt, wird von ihnen erwartet, sich regelmäßig selbst zu strafen – manche geißeln sich, andere trinken kochendes Wasser, um diszipliniert und auf die Regeln des Maßes und der Kette fokussiert zu bleiben.

Bonustalente: Wenn der Armiger Kämpferbonustalente wählt, kann er auch Talente mit „infernalischer Ritter“ im Namen wählen (z.B. jene im Almanach der Höllenritter). Dies modifiziert die Bonustalente des Kämpfers.

Gelehrsamer Knappe: Ein Armiger erlangt pro Stufe 2 zusätzliche Fertigkeitsränge, welche er in Einschüchtern und Wissen (Die Ebenen) investieren muss (es gilt die übliche Regel, dass er in keiner Fertigkeit mehr Ränge als seine Charakterstufe besitzen darf ). Wissen (Die Ebenen) und Wissen (Lokales) sind zudem für ihn Klassenfertigkeiten.
Die modifiziert die Klassenfertigkeiten und Anzahl der Fertigkeitsränge pro Stufe des Kämpfers und ersetzt die Bonustalente, die ein Kämpfer mit der 1. und 10. Stufe erhalten würde.

Infernalischer Ritterorden: Mit der 1. Stufe muss ein Armiger wählen, welchem infernalischen Ritterorden er später beitreten will. Sollte er später Stufen in einer infernalischen Ritter-Prestigeklasse wählen (z.B. in einer der beiden Prestigeklassen in diesem Kapitel), muss er denselben Orden wählen.

Überzeugt (ÜF): Armiger sind schwer von ihren Ansichten abzubringen. Mit der 2. Stufe erhält er einen Bonus von +1 auf Willenswürfe gegen Bezauberungseffekte. Dieser Bonus steigt alle weiteren 4 Kämpferstufen jenseits der 2. Stufe jeweils um 1. Sollte der Armiger unter dem Einfluss eines Bezauberungs- oder Zwangseffektes zu einer Handlung gezwungen werden, die diametral zu den Ansichten und Werten seines Ordens im Widerspruch steht, kann er ein Mal am Tag einen Willenswurf gegen den SG des Effektes ablegen, um dem Befehl zu widerstehen. Ein Erfolg hebt keine bestehenden Bezauberungs- oder Zwangseffekte auf, ermöglicht dem Armiger aber, einem Verrat an seinen Ansichten zu widerstehen.
Dies ersetzt Tapferkeit.


Den infernalischen Rittern beitreten

Viele Kämpfer, welche den infernalischen Rittern beitreten wollen, wählen den Archetyp des Armigers, allerdings können Charaktere rechtschaffener Gesinnung jeder Klasse sich bei den infernalischen Rittern um Aufnahme bewerben. Ein Bewerber benötigt aber entweder einen infernalischen Ritter als Fürsprecher oder muss bei einer Zitadelle der infernalischen Ritter vorsprechen. Dies ist dann der Anfang einer umfassenden Umerziehung und einer körperlichen Ausbildung, deren Länge der Ausbilder bestimmt. Die Grundausbildung dauert im Schnitt drei Jahre. Am Ende dieses Zeitraumes muss der Armiger den infernalischen Rittertest ablegen – siehe "der Text". Besonders mutige oder dumme Armiger können stets beantragen, sich dem Test vor Beendigung ihrer Ausbildung zu unterziehen, doch letztendlich führt dies meistens nur zu ihrem vorzeitigen Ableben.


Der Test

Um zu einem wahren infernalischen Ritter zu werden, muss ein Armiger den Test bestehen. Die Einzelheiten des Tests variieren nach Orden, doch bei allen ist es ein ernster, prozessartiger Ritus, welcher zwei Mal im Jahr zum Sonnenaufgang durchgeführt wird und bei dem der Armiger einen Teufel im Kampf gegenübersteht. Scheitert der Armiger bei dieser Prüfung, stirbt er. Bei Erfolg wird er zu einem Mitglied des fraglichen Ordens – siehe auch Almanach der Höllenritter.